Aus welchem Material besteht eine Schreibmaschine?

Eine gemeinte Schreibmaschine - (Material, Schreibmaschine)

1 Antwort

Schreibmaschinen bestanden aus allen möglichen Materialien, von der (meist) hölzernen Mitterhofer über Gusseisen und Metallblech bis hin zu Plastik (etwa ab 1940). Ein wesentlicher Bestandteil aller Maschinen ist aber Metall, weil es am härtesten ist. Die abgebildete Continental Portable besteht aus Metall mit Blechverkleidung. Der Glanz kommt von der Lackierung, die von einer meist unvorstellbaren Qualität ist. 100 Jahre alte Maschinen können oft heute noch auf Hochglanz gebracht werden, so dass man meint, die Maschine sei neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.