Aus was genau besteht ein Nukleus?

Richard30  04.05.2024, 16:06

Aber was willst du genau wissen, was weist du schon und was verstehst du nicht?

Ylvietherian
Fragesteller

Was ist im Nukleus enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Ylvietherian,

der Zellkern (Nukleus) besteht hauptsächlich aus der DNA, die als Träger der Erbinformationen dient. Die DNA ist dabei um bestimmte Proteine, die Histone, gewickelt. Dieser DNA-Histon-Komplex wird Chromatin genannt.

Zusätzlich enthält der Zellkern noch die Kernhülle, die ihn vom Rest der Zelle abgrenzt, und die Nukleoli (Kernkörperchen), in denen die Produktion der Ribosomen stattfindet.

Hoffe, das hilft dir weiter..

LG.

Ylvietherian
Fragesteller

Danke vielmals!

Der Nukleus ist der Zellkern. Er besteht aus eine Doppelmembran, die wiederum aus einer von Proteinen durchsetzten Doppellipidschicht besteht.

Im Zellkern befindet sich die Desoxyribonucleinsäure (DNS/DNA), welche um Histone gewickelt ist. Dieses Komplex nennt man Chromatin.

Auch im Zellkern befinden sich DNA- und RNA-Polymerasen und RNA vor.

Die Kernkörperchen (Nucleolus) bestehen aus ribosomaler RNA (rRNA) und sind für die Synthese von Ribosomen verantwortlich. Eine Zelle kann mehrere dieser Nucloeli enthalten.

Nukleus ist der Zellkern. Er enthält die Erbinfo und Proteine (hauptsächlich) also RNA und DNA