Aus Versehen auf Werbung geklickt... Nun Abo abgeschlossen?!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so schnell ist das nicht möglich und anhand deiner IP kann man lediglich herausfinden welchen Anbieter du verwendest und vielleicht noch deinen nächsten Knotenpunkt.

Selbst wenn sind Abos, die mit einem Klick abgeschlossen werden nicht gültig.

Diese Werbung kommt übrigens ziemlich häufig. Ich meine, dass man in vielen mobilen Browsern auch einen Ad- oder Popupblocker installieren kann.

verreisterNutzer  25.09.2018, 02:03

Okay, aber gilt das auch, wenn man selbst draufgeklickt hat? Denn ich benutze ein iPhone und bei mir öffnen sich sonst nie einfach so Seiten... Es tut mir leid, dass ich so viel frage, aber ich bin einfach so verunsichert, ich kann es mir nicht leisten, in eine Abofalle zu tappen... :(

Kugelflitz  25.09.2018, 02:14

Und was genau soll da passieren? Dann haste draufgeklickt und bei Android hättest du dir nen Virus gezogen, bei iOS ist das doch sehr unwahrscheinlich. Ein Abo kann so nicht abgeschlossen werden, die haben ja absolut keine Daten.

thomasheins  25.09.2018, 12:46
@Kugelflitz

So schnell bekommt man keine Virus! Da muss man sich schon Aktiv ein Schadprogramm (getarnt als App, Bild, etc.) installieren. Ein einfaches OK ohne Installation, die man noch mehrmals bestätigen muss (Unbekannte Quellen zulassen, etc) reicht da nicht aus.

Alleswissender1  25.09.2018, 02:33

Blöde Werbungen Google und alle Firmen überwerfen und damit früher war das Internet nicht so zugebombt wie jetzt. Dann noch überall die Datenschutz Erklärung was man akzeptieren muss und zuletzt natürlich noch die identifizierung mit Bildern oder Wörtern alles kostbare Zeit und ich denke genau deswegen Absicht, aber keine Sorge es ist nicht möglich durch Klicks ein Abo abzuschließen

Nein, das geht so nicht, da müssten sie schon bei deinem Anbieter nachfragen - und der darf das nicht so einfach rausgeben

Also mit 17 solltest gerade du aus der Digital Generation wissen dass sowas nicht so einfach geht.

Du kannst die Seite noch 100x öffnen und auch jede andere Seite, ohne ein Abo abzuschließen. So geht das nicht.

Dein IP Adresse hat jeder auf dessen Seite du gehst. Deine OP Adresse ist zu 99% nicht direkt deine Adresse.

mondfaenger  25.09.2018, 02:15

Was hat denn die OP Adresse damit zu tun?

Kisho  25.09.2018, 02:19

01001000 01100001 01101100 01110100 00100000 01100100 01100101 01101001 01101110 00100000 01101101 01100001 01110101 01101100

verreisterNutzer  25.09.2018, 02:23

Ich habe vorhin grade gelesen, dass das irgendwie durch WAP-Bezahlung geht? Weisst du, was das genau ist und geht das heute gar nicht mehr oder wie?

Kisho  25.09.2018, 02:30

Dafür musst du erst deine handynummer eingeben. Dann bekommst du eine Code per sms geschickt. Den gibst du dann auf der website ein. Und erst DANN hast du eine bezahlung abgeschlossen. Das ist WAP. Du hast zu 10000% keine abgeschlossen. Solche websiten wie du sie beschreibst sehe ich jeden tag 100x.

Naja, die IP Adresse kannst du auf jedenfall ohne große Arbeit bis zum nächsten Knotenpunkt zurückverfolgen. Das kann aber jeder Website Inhaber, da auf jeder Website deine IP gespeichert wird(Sofern es im Datenschutz bekannt gegeben wird ist das auch legal). Aber einfach so ein Abo nur durch das anklicken abonniert? Ich kenne nur solche Betrüger, bei denen man auch die Handy Nummer dann eingeben muss.

Auch das Internet kann mit einer IP keinen Kaufvertrag abschliessen.

Du hast nirgendwo deine Daten eingegeben und keine Zahlung bestätigst. Also mach dir nicht ins Hemd. Da passiert nichts.

Lösch die Cookies und Verläufe regelmässig. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung