Aus Teilkörper den Volumen einer Pyramide berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:
innerer Würfel hat die halbe Seitenlänge vom großen Würfel (weil halt soi geshcnitten).
Die kleine Pyramide oben ist deshalb identisch mit der kleinen Pyramide unten.
Die Teile links und rechts sind bis auf Drehung identisch und ihre 2 kürzeren kanten sind identisch und gleich der halben (inneren) Würfellänge.

"Rechne" einfach mal wo erforderlich die notwendigen Seitenlängen aus.
Ist a die Seitenlänge des großen Würfels, so wird dir ausse a/2 und
sqr((a/2)^2+(a/2)^2)=sqr(2)*(a/2) keine andere Länge vorkommen :-)