Auquariumzeug noch verwendbar?

2 Antworten

Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, abgelaufene Chemikalien, Medikamente oder Dünger für Aquarienpflanzen zu verwenden, da ihre Wirksamkeit und Qualität beeinträchtigt sein können. Darüber hinaus können abgelaufene Chemikalien möglicherweise das Wasser im Aquarium belasten und das Wohlbefinden der Fische und Pflanzen gefährden.

Die Entsorgung solcher Chemikalien sollte nicht im normalen Restmüll erfolgen, da sie möglicherweise schädliche Substanzen enthalten, die das Grundwasser oder die Umwelt verschmutzen könnten. Stattdessen sollten du dich an Ihre örtliche Abfallwirtschaftsbehörde oder Recyclingzentrum wenden, um Anweisungen für die sichere Entsorgung dieser Materialien zu erhalten. Häufig gibt es spezielle Sammelstellen für Chemikalien oder Schadstoffmobil-Aktionen, bei denen solche Materialien ordnungsgemäß entsorgt werden können in manchen Fällen schon direkt beim Recyclingzentrum.

Das Aquarium selbst und das Zubehör (Filter, Heizung, Dekorationen usw.) können je nach Material und Größe entweder über den Restmüll, Sperrmüll oder über örtliche Recyclingeinrichtungen entsorgt werden. Erkundigen dich auch hier bei Ihrer örtlichen Abfallwirtschaftsbehörde oder Recyclingzentrum nach den richtigen Entsorgungsmöglichkeiten.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen (Filter, Heizung, Dekorationen usw.) über eBay zu verkaufen.

Ins Internet zum Verschenken stellen. Wenn keiner will brim Entsorger abgeben.