Augenverletzt beim Sparring?

4 Antworten

Das was der Typ gemacht hat ist unsportliches verhalten. Aber ich kann dir sagen das Rache einem meist nicht weiterbringt mir wurde auch mal dir Nase gebrochen und ich konnte dadurch nicht richtig atmen aber gerecht habe ich mich nie bei mir war das aber nicht im training sondern auf der Straße. Ich würde mich erstmal mit einem Therapeuten zusammensetzen und schauen wie du damit umgehen kannst. Gute besserem

Zico1997
Fragesteller

Dankeschön!

Schadenersatzpflichtig kann der Verursacher nur sein, wenn er schuldhaft etwas getan hat, was bei der entsprechenden Kampfsportart verboten ist. Auch nur dann wäre eine Strafanzeige aussichtsreich.

Folgende Fragen stellen sich mir dabei aber: Handelte es sich um Box-Sparring, Kickbox-Sparring oder MMA-Sparring? Was wurden für Handschuhe benutzt? (OZ?) Hast du einen Kopfschutz (Welchen?) getragen?

Es wäre auf jeden Fall unverantwortlich, wenn ein Trainer einem viel besseren Kämpfer erlaubt, dich mit 10-OZ-Boxhandschuhen oder gar 4-OZ-MMA-Handschuhen mit 100%iger Härte zu boxen, wenn du ihm ohne Kopfschutz beim Sparring gegenüber stehst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist sehr ärgerlich ; er hat dies sicher nicht mit Absicht gemacht . Die Frage ist , warum der Trainer Euch bei diesem Trainings - unterschied Sparring hat machen lassen . Evtl. ist eine Trainings - versicherung vorhanden für solche Unfälle . Man kann nur hoffen , daß es sich so bessert bzw. wieder verbessern lässt .

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/orbitabodenfraktur/

Woher ich das weiß:Recherche
Warum macht man sowas?

Das ist Kampfsport, das muss man in Kauf nehmen, er wollte dir sicher nicht deine Augen permanent verschlechtern, sondern das tun, was man beim Boxen nunmal tut.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

Zico1997
Fragesteller

Klar, aber der Schlag muss ja so stark sein, um das zu verursachen, das war nur Sparring und er traniert schon seit Jahren. Also warum schlägt man einen Anfänger mit sowiel Kraft, frage ich mich. Meine Sicht ist so schlecht geworden, ich weiß nicht mehr wie ich mit sowas leben kann. Oder muss ich eine Titanschiene für den Rest meines Leben, im Gesicht haben und die Operation, garanitiert leider nicht, ob meine Sicht eigentlich besser wird oder nicht. Ich habe viel geschrieben, aber das tut mir unglaublich leid. Wie unglücklich muss ich sein, um mir das in meinem 7. Trainingsgstag zu passieren. Danke für die Antwort.

tensoriamu  24.06.2023, 20:47
@Zico1997
der Schlag muss ja so stark sein, um das zu verursachen

Nein, der Schlag kann auch leicht sein, dafür aber unglücklich aufkommen.

Also warum schlägt man einen Anfänger mit sowiel Kraft

Wie gesagt, muss das nicht der Fall sein, könnte sich aber für dich so anfühlen, da er ne bessere Technik hat und/oder mehr wiegt.

Wie unglücklich muss ich sein, um mir das in meinem 7. Trainingsgstag zu passieren.

Sehr, aber das wird dich nicht davon abhalten, deine Ziele zu erreichen, wenn du denn wirklich etwas dafür tust.