Augenlasern für die Polizei NRW und Polizei Niedersachsen?

5 Antworten

Bin mir jetzt nicht sicher aber es gibt doch nur eine Methode, davon mal abgesehen spielt das für die Polizei keine Rolle, Hauptsache deine Werte sind im grünen Bereich. Du kannst das theoretisch auch im Ausland machen lassen. Jedoch darfst du dich nicht direkt nach der Laseroperation bei der Polizei bewerben, erst ein Jahr danach.

Lottie97
Fragesteller

Danke für die Antwort! Man findet dazu leider im Internet die unterschiedlichsten Meinungen, auf einigen Seiten steht, dass nur gewisse Methoden erlaubt sein. Das führt deshalb zu einer leichtern Verwirrung.

Plakos  12.04.2018, 10:28
@Lottie97

Nachtrag: Also welche Lasermethoden für eine Polizeibewerbung erlaubt sind, regeln die einzelnen Bundesländer und deren Polizeibehörden unterschiedlich. Du müsstest das mal mit der jeweiligen Behörde abklären und dort nachfragen. Denn einige Bundesländer unterstützen keine LASIK-Behandlung sondern nur die PRK.
Hier nochmal ein guter Link zum informieren: https://www.augen-arzt-berlin.de/augenlasern-fuer-den-polizeidienst/

Sirius66  12.04.2018, 12:26
@Plakos

Guck auf copzone. Da sind alle BL aufgelistet. Auch mit Kontaktadressen und Telefonnummern für Nachfragen.

Sirius66  12.04.2018, 12:24

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt mehrere Verfahren und die werden auch unterschiedlich anerkannt. Auch Wartezeiten variieren.

Da solltest Du einfach Mal mit einem Augenarzt über die verschiedenen Möglichkeiten reden.

Lasern ist nicht die einzige Möglichkeit

Wir beliefern ZB. Ärzte mit Linsen, die direkt ins Auge eingesetzt werden

Lottie97
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Ich werde mich erkundigen.

Frascheros  12.04.2018, 09:42

In Düsseldorf wäre da HAB. die Argus Augenklinik

Sirius66  12.04.2018, 12:27

Der FS geht es ja um die Polizeidiensttauglichkeit. Da hat kein Augenarzt etwas zu entscheiden.

Frascheros  12.04.2018, 12:35
@Sirius66

Der Augenarzt entscheidet auch nicht, er kann aber beraten. Um die volle Sehkraft zu erhalten gibt es halt verschiedene Möglichkeiten. Es gibt zwei Korrekturmöglichkeiten ohne später ein Sehhilfe zu brauchen. Die beiden Möglichkeiten sind Laser und Implantat

Sirius66  12.04.2018, 16:09
@Frascheros

Ja, das ist ja richtig, aber der FS möchte ja gerne wissen, welche Verfahren von den Medizinischen Diensten der Einstellungsbehörden der Polizei anerkannt und akzeptiert werden.

Dazu gehört unter Umständen eben nicht alles, was der Augenarzt rät.

In Niedersachsen kann man schon in die Bewerbung eine Erklärung schreiben, dass man eine augenlaserop machen würde. Wenn du alle Tests bestehst muss du damit rechnen diese auch wirklich machen zu müssen. Dabei wird dir dann auch gesagt welche Methode genutzt werden darf oder du rufst beim medizinischen Dienst (von der polizei) an, die Nummer steht auf der Seite.

Ich selber habe eine Sehschwäche und dürfte eigentlich nicht zur Polizei (Kontaktlinsen sind verboten, wenn ist Brille Pflicht), jedoch habe ich die oben genannte Erklärung meiner Bewerbung beigelegt und werde demnächst den Einstellungstest absolvieren.

Also in Niedersachen muss man nicht ein Jahr nach der OP warten!

Rambo447  22.09.2018, 14:16

Das heisst wenn ich meine Bereitschaft zum lasern zeige, darf ich den Einstellungstest absolvieren und wenn ich diesen bestehen sollte bin ich drin, oder wie ist das zu verstehen? Hab selber eine Sehschwäche und will zur Polizei.

Nxlxas  23.10.2020, 22:05

Und darf ich fragen welche Methode du am Ende genommen hast? Weil das ist ja glaube in manchen Bundesländern vorgeschrieben welche man machen muss

Zunächst mal der Hinweis, dass man in NRW und Niedersachsen studieren muss. Eine Ausbildung im mD geht in beiden BL nicht.

Hier der Link, der dich weiterbringt:

https://www.copzone.de/viewtopic.php?p=13775#13775

Gruß S.

einfach mal "Augen lasern" bei Google eingeben!

Lottie97
Fragesteller

Wenn ich selbst durchs "ergoogeln" etwas hilfreiches rausgefunden hätte, hätte ich die Frage gar nicht erst gestellt.

Biberchen  12.04.2018, 09:52

ich habe bei Google in 0,45 Sekunden 204.000 Ergebnisse bekommen!

Biberchen  12.04.2018, 10:15

das Übliche über Augen lasern!

Sirius66  12.04.2018, 12:28

Die Frage wurde aber im Zusammenhang mit einer Polizeidiensttauglichkeit gestellt.

Biberchen  12.04.2018, 18:11

Ja und was ist an der Behandlung anders als bei Patienten die sich nicht bei der Polizei bewerben?