Augen schonen mit Brille?

3 Antworten

Bildschirme strahlen Blaulicht aus. Wenn du deine Augen schonen möchtest, musst das Blaulicht weg.

Entweder du kaufst eine Brille die das filtert.

Oder du stellst Einestellungen am Gerät um. (Lese Modus oder Nacht Modus aktivieren) Das schont auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die einzig vernünftige Brille wäre eine mit Blaulichtfilter.
Lies mal diese Seite:

https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/sehen-verstehen/die-zwei-seiten-des-blauen-lichts.html

Es gibt aber noch etwas anderes, was die meisten Menschen vor dem Bildschirm falsch machen, sie stieren das Bild an und vergessen dabei einen Lidschlag zu machen.
Normalerweise macht der Mensch zwischen 20-30 Lidschlägen, vor dem Monitor sind es aber höchstens noch 6 Lidschläge. Bei jedem Lidschlag wird das Auge gereinigt und gekühlt und außerdem die Tränenflüssigkeit gleichmäßig auf der Hornhaut verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst keine Brille, wenn du normalsichtig bist. Wenn du das nicht bist, dann gehst du zum Augenarzt und/oder Optiker, die helfen dir dann bei der Wahl der richtigen Brille. Präventiv braucht man nämlich keine.