Auflistung des eigenen Namens in Traueranzeige verhindern?

3 Antworten

Eine Todesanzeige wird von den Angehörigen bestimmt und einer beauftragt dann das Erscheinen.

Du kannst dies nur verhindern, wenn du mit dem Auftraggeber der Anzeige in Kontakt trittst.

Wenn du weißt welches Bestattungsunternehmen für die Orginisation betraut ist, kann du ihnen im Vorfeld bescheid sagen das du in einer Traueranzeige nicht erwähnt werden möchtest. Aber ob sie sich daran halten müssen, weiß ich leider nicht.

Weiß das noch als meine Oma gestorben war, das man auch beim Bestattungsunternehmen die Traueranzeige vorbereiten konnte und man sich nicht extra an die Zeitung wenden musste und daher wären sie die Ansprechpartner an denen du dich richten kannst, falls die Angehörigen gegen deinen Willen doch deinen Namen mit Erwähnen wollen und sie das dann weglassen können, wenn es machbar ist.

Auf jeden Fall solltest du auch den Familienangehörigen das mitteilen das du keinerlei Erwähnung in der Todesanzeige haben möchtest.

Wenn man das Bestattungsinstitut mit dem Schalten der Anzeige beauftragt , kann man sich dort in einem Buch Beispiele anschauen und sich die Form etc aussuchen.

Bei diesem Gespräch wird natürlich auch beschlossen wer in der Anzeige Namentlich erwähnt wird .