Aufklärung & Romantik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenteil, nein nicht direkt, aber eine Gegenbewegung. In der Aufklärung wurde der Verstand über alles gestellt, in der Romantik kam wieder das Herz in den Fokus, außerdem rätselhaftes und mystisches, welches man nicht erklären kann. In der Welt der Romantiker sollte eben nicht alles rational erklärt werden.

Das gegenteil würde ich nicht sagen.

ATaleofMonsters
Fragesteller

Sondern?

Mimii921  21.03.2014, 19:40
@ATaleofMonsters

Naja in der aufklärung wollten die autoren ja die leser aufklären, in dr romantik ihre sehnsucht wecken und im vormärz haben sie die politik kritisiert.