Aufgeben oder Kämpfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kämpfer. Aber antrainiert.

Grund Nummer eins: Optimismus und Pessimismus. Der Pessimist glaubt, das negative Ereignisse permanent und allumfassend sind, während der Optimist glaubt, dass sie temporär und spezifisch sind.

Wenn ich also etwas nicht verstehe/schaffe/bewältige, glaubt der Pessimist, dass er dafür einfach nicht gemacht ist/zu dumm ist/zu undiszipliniert ist/nicht das Talent hat, während der Optimist glaubt, dass er mehr Zeit braucht, heute ein schlechter Tag ist, dass er erstmal rein kommen muss.

Buch hierzu: "Learned Optimism" von Martin Seligman

Grund Nummer zwei: Growth- oder Fixed-Mindset. Der Grow-Mindsetter glaubt, dass man Schwächen und Störungen aufarbeiten kann, und zwar teilweise sogar so sehr, dass sich durch genug Anstrengung und Ehrgeiz auch ein verstecktes Talent hinter scheinbarer Mittelmäßigkeit verbergen könnte (Beispiele: Muhammed Ali, Darwin, Thomas Edison, Michael Jordan)

Wenn der Fixed-Mindsetter also etwas nicht kann, sagt er sich, dass manche Leute dafür eben nicht gemacht sind, dass es eh nicht veränderbar ist, dass jeder Fehler ein Beweis für die eigene Unzulänglichkeit ist und dass man akzeptieren muss so zu sein wie man ist, während der Growth-Mindsetter durch jeden Fehlschlag mehr Wissen, Information und Energie sammelt und davon überzeugt ist, dass genug Zeit, die richtigen Techniken, Strategien und Lösungsansätze ihn schon ans Ziel bringen werden.

Buch hierzu: "Mindset" von Dr. Carol Dweck

Oh, du stellst aber Fragen hier. Dennoch sehe ich mich veranlasst zu antworten.

Früher war ich ein Fighter, bin auf alles drauf und habe mich durchgeboxt, mit Schrammen und Blessuren immer gewonnen.

Der Sieg hat sich oft als die Niete erwiesen und ich hatte somit verloren, der vermeintliche Verlierer war der eigentliche Sieger.

Heute kämpfe ich nur noch bei grober Ungleichbehandlung, ein Kampf gegen Windmühlen den ich niemals gewinnen kann....... Ich habe dazugelernt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angie237
Fragesteller

Ich möchte die Menschen mit meinen Fragen anregen, über sich selbst nachzudenken. Das habe ich ja bei dir erreicht. Danke für deine Antwort. 🌸

Bei Frauen kämpfe ich nicht mehr. Lieber finde ich unter eine Million Frauen die Passende, als mich zu arrangieren.

Bei allen anderen Dingen bin ich relativ zielstrebig und kämpfe auch dafür, um zu einem gewissen Erfolg zu gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es auch wenn ich runter Falle nochmal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer drauf an aber ich geb eigentlich schnell auf. Ich bin schnell frustriert und werde Schnell wütend wenn ich etwas nicht gleich schaffe weil ich mich dann inkompetent fühle.