Aufgaben einer Sicherheitsbeauftragten?

7 Antworten

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, einen Sicherheitsbeauftragten zu bestellen. Von daher hat der Arbeitgeber auch die Kosten für deine Ausbildung zu tragen.

Ob es dafür allerdings mehr Geld gibt, müsstest du in eurem Tarif (falls ihr einen habt) nachsehen.

Mitunter ist der Sicherheitsbeauftragte ein undankbarer Job, weil man ständig auf Dinge aufmerksam machen muss, die nicht in Ordnung sind: Das geht von der Rutschgefahr beim falschen Putzen über mit Möbeln zugestellte Fluchtwege bis zu ungesicherten Verlängerungskabeln und Kabelverhau in den Büros.

Manchmal dient die Stelle auch nur ls Feigenblatt für die Berufsgenossenschaft. Das kann man aus der Ferne allerdiings nicht beurteilen. Manche Arbeitgeber nehmen diese Geschichte aber auch sehr ernst und geben ihrem SB weitreichende Befugnisse.

Wenn du also eine robuste Persönlichkeit und Durchsetzungsvermögen besitzt, ist dieser Zusatzjob sicherlich eine Bereicherung und auch eine Steigerung deines Marktwerts. Und vielleicht gibts ja ein paar Euros zusätzlich.

die schulungskosten ( auch eventuelle unterbringung) zahlt deine firma.....lass dir da nix anderes erzählen.....und bezüglich entsprechender lohnerhöhung,würd´ ich mit der chefin mal sprechen .....und da in deinem jetzigen vertrag wahrscheinlich steht,daß nebenabreden der schriftform bedürfen,würde ich mir eine lohnerhöhungszusage auch schriftlich geben lassen........nur was geschrieben steht,hat bestand.....worte sind nur wind

ach ja....und informier dich vielleicht im vorfeld,wie so eine (aufgabenbezogene )lohnerhöhungs-zusage zu lauten hat.....

sollte die schulung weiter weg stattfinden,dann lass dir bestätigen,falls du mit dem eigenen auto fährst,daß du dein kfz benutzt und kein spritgeld bekommen hast......das gibst nächstes jahr dem finanzamz

Das sind die Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten in einem Altenheim. Traurig genug, dass die Heimleitung Dir nicht mal sagen konnte, welche Aufgaben Du dann zu übernehmen hast.

https://www.bgw-online.de/DE/Leistungen-Beitrag/Praevention/Sicherheitsbeauftragte/Sicherheitsbeauftragte_node.html

Man muss, um Sicherheitsbeauftragter zu werden, an einem Schulungsseminar teilnehmen. Das wird vom AG finanziert.

Ausbildung gemäß § 22 SGB VII. Seminar Sicherheitsbeauftragter

Da Du dann mehr Verantworung hast, würde ich auf alle Fälle das Thema Gehaltserhöhung ansprechen.

lg Lilo

Sicherlich wird dein Arbeitgeber dir Lehrgänge dafür bezahlen...

Du musst dich vermutlich mit Brandschutz etc auseinandersetzen...wo sind Rettungswege und sind diese ausreichend nach gesetzlichen Regelungen gekennzeichnet sowie werden diese Wege nicht zugestellt....

Wer hat es denn bisher gemacht!?dann frag diese Person.

Also bei uns ist es so, dass die Schulungen (gibt ja verschiedene für Sicherheitsbeauftragte) von der BG durch geführt und auch bezahlt werden.

Und extra Zahlungen für Sicherheitsbeauftragte gibt es nicht, da diese eher "ehrenamtlich " agieren.