Auf welcher Seite stehst du? Palästinenser oder Juden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Israel - Juden 57%
Gaza - Palästinenser 22%
Meine Meinung dazu: 19%
Ich bin unentschlossen! 3%

9 Antworten

Meine Meinung dazu:

Für mich hat jede Person, die friedfertig leben möchte und den Glauben und andere Eigenschaften Anderer ebenso friedfertig und freiheitlich akzeptiert (wenn auch vielleicht nicht unbedingt respektiert, aber zumindest akzeptiert) den gleichen Stellenwert, aber nicht die geringste Form von Respekt oder auch nur Akzeptanz oder Toleranz haben für mich oder von mir jene verdient, die absichtlich andere angreifen, verletzen, töten oder sich feige hinter Unbeteiligten oder gar humanitären Unterstützungen verstecken, um damit das Leid Unbeteiligter entweder direkt hervorzurufen oder leichtfertig zu riskieren. Es ist mir egal ob dies in Israel oder im Gaza-Streifen der Fall ist: Aggressives und feiges Verhalten in dieser Hinsicht ist für mich auf jeden Fall inakzeptabel und einzig Verteidigung gegen solche Aggressionen, soweit es unbedingt notwendig ist, ist für mich akzeptabel, aber nicht um sich selbst zu schützen, sondern um Unbeteiligte vor abwendbarem Leid zu bewahren - und dasselbe sehe ich nicht nur im Nahostkonflikt, sondern ebenso auch im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, wobei Russland noch weit weniger rechtmäßigen Anspruch auf die Ukraine hat, als es die Hamas in Hinsicht auf Israel hat.

Meine Meinung dazu:

Hamaz ist scheiße - Terroristen sind scheiße.

Aber Israel ist nicht unschuldig. Sie halten den gesamten Gazastrafen quasi als Geisel. Außerdem weigern sie sich die Besetzten palästinensischen Gebiete abzugeben und lassen sogar auf deren Gebiet neue Israelische Wohnungen bauen, was den Konflikt nochmal neu aufheizt.

Und die Regierung ist da auch eher radikal eingestimmt.

Deine Frage zeigt einen Teil des Problems des aktuellen Debatte. Was soll den heißen, dass man "für" eine Seite ist? Dass diese die andere Seite komplett vernichtet?

Außerdem sollte man nicht einfach Juden mit Israel und Palästinenser mit Gaza gleichsetzen. Es handelt sich hier um einen Krieg zwischen dem israelischen Militär und der Hamas, leiden tut darunter die Zivlbevölkerung in Gaza, die ganz überwiegens nichts mit der Terrororganisation Hamas zu tun hat, also keine Kriegspartei ist.

Fakt ist, dass Israel sich grundsätzlich legitim gegen den Angriff der Hamas verteidigen darf. Auf der anderen Seite steht fest, dass dabei Völkerrecht und Verhältnismäßigkeit eingehalten werden muss, woran man teilweise zumindest zweifeln kann. Darüber kann man diskutieren.

Israel - Juden

Deine Frage ist interessant. Man kann Israel - Juden wählen. Dann Gaza - Palästinenser.

Leider machen die meisten Muslime keinen Unterschied zwischen Israelis und Juden. Juden in Europa müssen Gewalt fürchten, egal was ihre Meinung zum Konflikt im Nahen Osten ist.

Zu Israel stehe ich vor allem wegen dessen Geschichte. Angefangen von der Jahrhundertelangen Verfolgung von Juden weltweit, dem Königreich Israel, dem Holocaust bis zur drohenden Vernichtung Israel in den drei Kriegen gegen mehrere arabische Armeen.

Eine Tatsache ist, dass die Männer an der Spitze von Hamas, Fatah und Israel von ständigen Aggressionen der Gegenseite leben. Sie brauchen die Gewalt der anderen für ihren Machterhalt.

Leidtragende sind Frauen und Kinder im Gaza-Streifen, dem Westjordanland und Israel.

Deutschland gibt den Palästinensern riesige Summen - Zusage 2022 340 Millionen. Die USA geben den Palästinensern viel Geld - Zusage 2022 300 Millionen. Die USA unterstützen Israel mit sehr grosser Militärhilfe.

Man müsste die Palästinenser und die Israelis zu konkreten Friedensbemühungen zwingen. Kein Geld und keine Waffen mehr, wenn die gegenseitigen Aggressionen nicht aufhören. Unterstützung gäbe es dann, wenn kultureller und sportlicher Austausch stattfindet.

Meine Meinung dazu:

Die Hamas hat begonnen mit dem Überfall auf das Techno-Kibbuz und 1.200 tote Israelis an der Grenze. Und die ganzen Geiseln, wo nur ein kleiner Teil bis jetzt freigelassen wurde, wohlgemerkt gegen „harte Auflagen“ der Hamas also 100 israelische Geiseln - gegen gefühlt 500 Hamas Kämpfer (was für ein Tausch). Das Verhältnis hinkt.

Die Angehörigen demonstrieren weiter und halten die Bilder hoch. Und unter uns, die ersten hatten Glück im Austausch freizukommen, aber der Rest lebt sicher nicht mehr. Ganz schlimm, alleine die Tatsache, wie das sein muss in „der Hand der Hamas“ im Tunnel als Geisel über so eine lange Zeit „dahin zu vegetieren“ und dann auch noch zu sterben.

Und die andere Seite- die katastrophale Lage für die Palästinenser vor allem im Süden des Gaza Streifens. Die militärische Übermacht der Israelis, das ständige Bombardement. Sie haben keinen Zugang zu Nahrung oder Wasser. 35.000 ! Palästinenser sind bereits tot.

Also auf welcher Seite willst du da sein?