Auf welchen Ebenen kann man Kain und Abel und Romulus und Remus vergleichen?

5 Antworten

Auf der religiösen Ebene, falls es eine solche gibt.

Es war der Glaube, der den einen endlich dazu brachte den anderen zu erschlagen.

Mord aus Glaubensgründen. Lebenslänglich!

nowka20  16.06.2020, 23:47

könnten auch egoismusgründe gewesen sein.

joerosac  16.06.2020, 23:56
@nowka20

Ja, lässt sich so im Nachhinein nicht mehr eindeutig klären, die Geschichte sagt aber, dass es um Glaubensgründe ging, bei beiden. Bei den Römern gings ums "Auspicium", bei den Adams-Brothers um "ad munera ejus", doch Egoismus ist schon richtig.

Brudermord, Sagen gestalten.

Figuren mythischer Erzählungen

Ein Bruder hat den anderen getötet und eine Zivilisation gegründet. Damit war es das mit den Gemeinsamkeiten.