Auf welchem Breitengrad steht die sonne am 21 Juni. 21 Dezember,21 März und 23 september und wann ist Tag und Nachtgleiche?

2 Antworten

Du meinst den SENKRECHTSTAND der Sonne. Genau  dies habe ich hier schon gestern erklärt!

21.6. Senkrechtstand am nördlichen Wendekreis (= Sommeranfang auf der Nordhalbkugel, Winteranfang auf der Südhalbkugel)

21.12. Senkrechtstand am südlichen Wendekreis (= Sommeranfang auf der Südhalbkugel, Winteranfang auf der Nordhalbkugel)

21.3. und 23.9.  Senkrechtstand der Sonne am Äquator (= Tag- und Nachtgleiche bei uns , Beginn des Frühlings bzw. des Herbstes)

An welchem Tag steht die Sonne senkrecht, Südlich, 23.5 Grad?