Auf was steht die Atomkriegsuhr aktuell und was bedeutet das?

5 Antworten

Die 'Weltuntergangsuhr' steht momentan auf 23:58:20. Jetzt meinen viele, die atomare Bedrohung würde hier an erster Stelle stehen. Diese haben wir jedoch in der Hand im Gegensatz zur Klimabedrohung. Aus dem Ukraine-Konflikt eine atomare Auseinandersetzung zu machen wäre maßlos übertrieben und sinnlos. Die Klimabedrohung jedoch kann sich ohne unser Zutun verselbständigen. Die Temperaturerhöhungen im Bereich des Nordpolgegenden seit 30 Jahren deuten darauf hin und die möglichen Folgen von Kettenreaktionen mit freiwerdendem Methan sind auch bekannt.

Wenn du nach einer Atomkriegsuhr fragst, musst du folglich auch eine Vorstellung davon haben, was ihre Uhrzeit bedeutet.

Aber eine solche Kriegsuhr gibt es nicht. Nach wie vor sollten Menschen sich damit beschäftigen, wie man schnellsmöglich Frieden schaffen kann und nicht den Krieg weiter eskalieren. Was ich damit sagen will ist, wenn in den Köpfen der Menschen Krieg immer mehr Platz einnimmt, wird in unserer Welt auch immer mehr Platz für Krieg sein. Genau so ist es mit dem Frieden. Jeder kann sich aussuchen, womit er sich geistig füttert.

Die Angabe der Uhrzeit wäre reine Spekulation.

Um Genaueres zu sagen, müssten wir in den Kopf des Kriegsverbrechers im Kreml schauen können. Das ist derzeit derjenige, der über den Einsatz von Atomwaffen entscheidet. Vielleicht ist es fünf Minuten vor zwölf? Vielleicht auch nur wenige Sekunden vor zwölf?

Wir wissen es nicht.

Ich sage mal 23.00 Uhr. Wir haben jetzt die ersten Tabus gebrochen (erst Waffen, dann schwere Waffen). Ich glaube, wir gönnen und jetzt ein Päuschen. Beim nächsten Mal werden wir schon entschlossener sein, weniger Skrupel haben. Das geht vielleicht noch 2-3 Mal so. Dann sind wir reif.

Der nächste Weltkrieg wird auf allen Ebenenen gekämpft, auch biologisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

8 Uhr Abends. Alles ruhig.