Auf was muss ich achten wenn ich ein Video machen für eine Firma?

1 Antwort

Hallo Smasterx!

Wenn du ein Video für eine Firma erstellst, solltest du auf einige Dinge achten, um sicherzustellen, dass das Video den Anforderungen der Firma entspricht und keine Urheberrechtsverletzungen begeht. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

  • Verwende nur lizenzierte Musik: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die verwendete Musik lizenziert ist, um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden. Du kannst entweder lizenzfreie Musik verwenden oder Musik mit einer Lizenz erwerben, die dir die Nutzung erlaubt.
  • Beachte die Nutzungsbedingungen: Wenn du Musik mit einer Lizenz erwerbst, stelle sicher, dass du die Nutzungsbedingungen sorgfältig liest und befolgst. Manche Lizenzen erlauben möglicherweise nur eine begrenzte Anzahl von Aufrufen oder beschränken die Verwendung auf bestimmte Plattformen.
  • Vermeide die Verwendung von geschützten Marken: Vermeide die Verwendung von geschützten Marken oder Logos in deinem Video, ohne die Genehmigung des Markeninhabers einzuholen. Du könntest sonst gegen das Markenrecht verstoßen.
  • Wahr die Privatsphäre: Achte darauf, dass du keine vertraulichen oder persönlichen Informationen preisgibst, ohne dass die betroffene Person oder Firma dies ausdrücklich erlaubt hat.
  • Achte auf die Qualität: Stelle sicher, dass die Qualität des Videos gut ist und es die Marke und die Werte der Firma widerspiegelt.
  • Vermeide rechtliche Probleme: Überprüfe, ob es rechtliche Probleme gibt, die sich aus der Veröffentlichung des Videos ergeben könnten. Möglicherweise musst du eine Genehmigung einholen oder bestimmte Vorschriften einhalten, bevor du das Video veröffentlichst.

Zur Verwendung eines bestimmten Liedes von Adele musst du die Urheberrechtslage des Liedes prüfen und gegebenenfalls eine Lizenz erwerben oder die Zustimmung der Urheberin und ihrer Plattenfirma einholen, um das Lied in deinem Video zu verwenden.

Zusatz-Informationen:
Worauf zu achten ist und warum Unternehmen sich an die Regeln halten sollten, wird in diesem Beitrag erklärt: https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/instagram-videos-auf-tiktok-youtube-veroeffentlichen/

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gIoaVZTgfU8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung