auf Trapp oder Trab bringen?

3 Antworten

Das Wort Trapp gibt es in der deutschen Sprache nicht. Es gibt nur den Trab, die Pferdegangart. Umgangsprachlich bringt etwas zum Traben oder auf Trab, also man macht es schneller, weil der Trab eine schnellere Gangart ist.

Die Wohnung auf Trab bringen, wäre also auch schlechtes Deutsch. Du kannst die besser renovieren oder aufräumen.

Daya85
Fragesteller

Hast du vielleicht eine Idee wie ich gutes, stilvolles... aber vorallem auch richtiges Deutsch spreche?

Die erklärung hat mir soeben schon geholfen! Aber auch die erklärung unter deinem Beitrag.

Das man lieber sagen sollte: die wohnung auf vordermann bringen , als: auf trab halten.

Schedar  20.08.2011, 17:38
@Daya85

Lesen. Gute Bücher. Und jeden Tag ein oder zwei neue Ausdrücke lernen, die einem Gefallen. Wenn Du das zwei Jahre lang machst hast Du über 700 neue gelernt.

Der einfache Mensche in D. hat einen Worschatz von kaum mehr als 200 Worten in der normalen Umgangssprache. Goethe hatte ca. 10.000

:-)

Daya85
Fragesteller
@Schedar

Wow, da fehlen mir die Worte...

Dann werde ich das mal versuchen! Ich liebe es, wenn Menschen eine schöne und stilvolle Sprache sprechen. Die Art und die Wortwahl, macht es meistens sehr interessant, wie ein Mensch spricht! Man hört dann auch viel lieber zu^^^

GGraf  26.03.2021, 07:35

Trapp gibt es schon, aber es ist etwas ganz anderes: großflächiger, in mehreren Lagen treppenartig übereinanderliegender Basalt

also wenn dan "Trab"!!! aber eigentlich würd ich eher sagen "auf vordermann bringen"! weil eigentlich hält man jemanden auf trab und man bringt etwas auf vordermann!! viel spaß, vallii

Es handelt sich bei diesem Ausdruck um ein beliebtes Sprichwort im Sinne von: jemanden auf Trab bringen.  Das wird umgangssprachlich gerne für jemanden benutzt, der zu schnellerem Handeln bewegt werden soll oder zu einer Tätigkeit angetrieben werden soll. Also ist es zur Beschreibung für den Frühjahrsputz in deiner Wohnung denkbar ungeeignet. Für deine Tätigkeit benutzt du besser die Redewendung "auf Vordermann bringen" das gerne im sinne von  zurechtmachen benutzt wird.