Auf Tiktok folgen?

Youngstar88888  26.04.2024, 15:54

Warum willst du sie überhaupt kontaktieren nach so langer Zeit. Vor allem auch deshalb, weil sie ja gesagt hat, du sollst sie in Ruhe lassen? Glaubst du das hat sich verändert?

Sebi8709
Fragesteller

Meine Frage war ja nur ob es Strafbar ist.

1 Antwort

Sie könnte dich wegen Stalking natürlich anzeigen. Das ist schon so manchem passiert. Das Internet ist keineswegs ein rechtsfreier Raum und das was du da machst, wenn sie es nicht möchte, nennt sich digitales Stalking.

Die Nachstellung – allgemein als „Stalking“ bezeichnet – ist seit dem Jahr 2007 strafbar. Die Vorschrift wurde zuletzt im Jahr 2021 reformiert. Damit hat der Gesetzgeber auch auf die Zunahme des sogenannten Cyberstalkings reagiert.

Quelle: https://www.bmj.de/DE/themen/digitales/digitale_kommunikation/digitales_stalking/digitales_stalking_node.html

Sebi8709
Fragesteller

Okay ja das wollte ich nur wissen,ich habe es ja nicht gemacht ,wollte halt nur wissen ob eine Anfrage, keine Nachricht schreiben usw strafbar ist.