Auf Hochzeit nicht eingeladen, zum Polterabend Geschenke mitbringen?

18 Antworten

liebe soniye! das ist mal sehr lobenswert und entspricht der höflichkeit, sich darüber gedanken zu machen. an deiner stelle, würde ich mich zuerst mal über die "bräuche" bei so einer hochzeit, beziehungsweise, polterabend, erkundigen.

kommt's darauf an, welcher religion die brautleute, angehören. denn, manches kann als beleidigung gewertet werden, wenn mann sich vorher nicht darüber, erkundigt hat. aber, ist nur meine bescheidene meinung. liebe grüße und und viel vergnügen, wünscht dir die mishiko'!

Beate1978  04.06.2012, 10:54

ein paar infos über die bräuche usw. beim polterabend findest du hier http://www.polteridoo.de/ oder auf wikipedia unter hochzeitsbräuche oder polterabend

hallo! mein freund ich ich waren letztes jahr auch zu einen letsch (polterabend ohne poltern ;-) ) eingeladen. da es allerdings ein guter freund meines freundes war (die clique besteht allerdings auch 13 männern+freundinnen und das brautpaar wollte nur im engsten kreis heiraten) haben wir geld geschenkt. wir haben noch mit einen freund zusammen geschenkt und es waren ca 50-60€. die ich hübsch als geldgeschenkt verpackt hab. dazu haben wir eine karte geschrieben und darin gratuliert, persönlich haben wir dann einfach gesagt, dass es schonmal etwas zur hochzeit ist und so.. und sie haben sich gefreut. und auch andere gäste hatten geschenke dabei. ich finde auch, das gehört sich so, da man ja eingeladen ist, und den ganzen abend über mittrinkt, isst und feiert.

wenn du jetzt kein großes (geld-)geschenk machen willst, kauf doch eine gute flasche wein, pralinen oder stell einen kleinen präsentkorb zusammen. sowas in der art. und du kannst dem brautpaar ja "erklären" dass es eine "kleinigkeit" als dankeschön für die einladung ist. oder sowas in de art.

Hallo Soniye,bringe das Hochzeitsgeschenk am Polterabend doch mit ,das Paar kann dann selbst Entscheiden ob sie es sofort oder am Hochzeitstag auspacken. Viel Freude auf dem Fest ! mamacitrone

Bringe etwas wie blumen oder so mit. Und wegen kinder kein geschirr und so zerdeppern?!Also ich war auch auf ein polterabend wo mit geschirr in ne ecke geworfen wurde, aber nur in eine ecke und wir kinder durften nur eif eine seite stehen, außerdem war es auf der einfahrt und darum wurde holz gepackt... Also versuche das paar mal davon zu überzeugen, denn warscheinlich ist es nur eine ausrede um nich fegen zu müssen ;-) Also geschirr und 2 besen, eventuel noch blumen oder sekt oder wein...

Soniye
Fragesteller

Das Kind, um das es vermutlich geht, ist noch kein Jahr alt. Verständlich, dass der Lärm das Kind ängstigen könnte. Und der Veranstaltungsort bietet auch keinen Platz dafür, da es im Freien ist. Ich brauche auch niemanden überzeugen, da ich die anderen Gäste nicht kenne, ich bin nur mit der zukünftigen Braut befreundet. Wir sehen uns auch nur einmal im Jahr. Blumen und Alkohol das finde ich sinnlos. Die verwelken eh noch an dem Abend und Alkohol können sie den Gästen geben, da sie keinen trinken.

amanie1998  23.04.2012, 15:08
@Soniye

deine entscheidung, aber ich könnte dir höchstens sagen was wir zu sowas verschenken, aber das bringt dir nichts, weil es ein lustiges geschenk ist, speziell auf die personen bezogen. Eben ein Joke...

du kannst am besten bei dem brautpaar nachfragen... und ihnen dann evt ein verpacktes geschenk mit bringen, dass sie dann erst nach der hochzeit oeffnen.

wir hatten solche probleme nicht .

wir feierten am morgen mit der famiie und trauzeugen ( erst standesamt und mittagessen) und abends kamen alle, die uns kannten und mochten vorbei und brachten jeweils auch etwas zu essen und zum teil geschenke mit

wir feiereten wie mein vater schnippisch sagte : eine billige studentenhochzeit in unserer grossen WG altbauwohnung und dem hinterhof in berlin.

uns hat es gefallen :)))