Auf der Straße vs. in der Straße?

8 Antworten

- Wo sind die Personen?
>> Sie sind (auf) der Straße
>> Sie sind (in) der Straße

Im Deutschen sagt man 'Die Leute sind auf der Straße' (gehen, laufen, ...).

Allerdings heißt es: 'Die Leute wohnen in der xxxx-Straße.'

◇◇◇

Wer hier 'sie sind in der Straße' sagt, hat womöglich an das englische 'People are in the street' gedacht und bildet im Kopf eine Analogie dazu. Verstanden wird man ja damit - nur richtiges Deutsch ist es nicht. 😀

Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.♤♡♤

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Es ist beides richtig.

Du kannst "auf der Straße" sagen, wenn die Leute sich wirklich auf der Fahrbahn befinden sollen und sie auf dieser stehen.

Du kannst "in der Straße" sagen, wenn es eher darum geht, dass ein Ort bekannt wird. Also z.b wir befinden uns in der Elisabeth-Kreuz Straße.

Sie wohnen in der Straße, bewegen sich aber auf der Straße.

Auf meint nur die Straße, in meint die Straße mit Häusern, also die Region die diese Straße abdeckt.

Auf der Straße (deutsch),

In der Straße (denglisch)

Theoretisch ist beides möglich.

Die zweite Möglichkeit ist aber wesentlich formeller bei einer Bildbeschreibung.

"Die Personen sind in der Eiscremestraße und kaufen sich ein Eis."

ZenMoench  15.03.2022, 11:11

Es kommt bei deutsch, immer auf den Kontext an.