Auf dem Weg in die Glücksspielsucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theo701,

gut, dass du dir frühzeitig Gedanken über eine mögliche Suchtentwicklung machst!

Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.

Wenn 2 oder 3 dieser Anzeichen zutreffen, spricht man von einem problematischen Spielverhalten, das möglicherweise zu einer Sucht führen könnte. Vielleicht siehst du dich in diesem Bereich? Dann wäre es sicherlich ratsam, das Spielen aufzugeben, bevor du evtl. wirklich in eine Sucht rutschst.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne privat anschreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Theo701
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sehr detailliert und aufschlussreich. Um ehrlich zu sein, 2-3 Antworten treffen schon für zu, also in deiner Sichtweise bereits ein problematisches Spielverhalten. Ich fühle mich etwas ertappt. Was sind die besten Gegenmaßnahmen, damit es nicht schlimmer wird?

gamblinghilfe  13.05.2024, 09:00
@Theo701

Also, am sichersten wäre es natürlich, das Spielen ganz aufzugeben. Wenn du das nicht möchtest, würde ich dir empfehlen, dir Limits zu setzen, was die Häufigkeit und die Dauer der Beschäftigung mit dem Glücksspiel betrifft, und wie viel Geld du höchstens dafür ausgeben willst. Am besten legst du das schriftlich fest und überprüfst regelmäßig, ob du dich noch daran hältst. Du kannst dafür auch sehr gut die kostenlose App "Playoff" nutzen.

Falls du feststellst,

dass es dir auf die Dauer nicht gelingt, dich an deine eigenen Vorgaben zu

halten, solltest du dir Hilfe suchen - vor Ort in einer spezialisierten

Beratungsstelle (ein bundesweites Verzeichnis findest du unter www. buwei.de),

unter www.playchange.de bzw. über die App Playchange, oder indem du mich

anschreibst.

Hi,

Also für mich hört sich das nicht so an als ob du süchtig bist.

Solange du nicht 24/7 ein Lotto kaufst finde ich persönlich das nicht süchtig.