Auf dem Balkon bei Gewitter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber reingehen. Denn alles was relativ weit offen nach draußen und nicht gerade ein Faradayscher Käfig ist, ist ein potentiell gefährdeter Ort.

Denn das der Blitz grundsätzlich immer den höchsten Punkt trifft, ist ein Märchen. Zwar schlägt er meist in erhöhte Positionen ein, aber eben nicht immer.

Er kann also auch von der Seite her reinhauen - auch euer Balkongeländer wäre nicht das Erste, welches vom Blitz getroffen würde.^^

http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/mb-all/Seiten/Blitzeinwirkungen.aspx

Eichbaum1963  10.07.2012, 00:10

Vielen Dank für den Stern. ;)

Ein Blitz sucht sich immer kugelförmig vom Entstehungsort (Wolke) den kürzesten Weg zum Boden aus. Stelle Dir also vor, Du müsstest eine riesige Kugel auf die Erde legen, mit einem Durchmesser von vielleicht 500 Metern. Wenn diese Sich berühren könnte, müsstest Du Dir sorgen machen.

Sofern Dein Balkon also an einer Hauswand hängt, wird das Haus immer höher sein und Dein Balkon-Eckchen immer unberührt bleiben.

Wenn aber plötzlich eine kleine Wolke neben Dir her fliegt - so in 1-2 Meter Entfernung - dann musst Du aufpassen.

Eichbaum1963  07.06.2012, 19:36

Immer den kürzesten Weg? Naja, so gezackt wie manche Blitze sind wohl nicht immer. Im Übrigen gehen die wenigsten Blitze Richtung Erde, Wolke-Wolke-Blitze sind weitaus häufiger.

Und das grundsätzlich immer der höchste Punkt getroffen wird, gehört zu den Märchen. ;)

solange das Gewiter nicht direkt über dir ist kannst du auch auf dem Balkon bleiben aber es könnte ungemütlich werden