Audit and Assurance Praktikum?

2 Antworten

Es gibt da keine einheitlichen Definitionen. Assuarance fasst alle Prüfungsleistungen, die durch den Berufsträger (WP) gem. Prüfungsstands erbracht werden zusammen. Audit meint im wesentlichen das gleiche. Oftmals wird Audit aber auch nur als Jahresabschlussprüfung (JAP) verstanden.

JAP im engeren Sinne nenn man wiederum Attestation.

Die Eingangsbestätigung wird von deinem Service Bereich HR Department sein und damit eben von Audit & Assurance. Wichtiger ist, was dir konkret als Aufgabe in Aussicht gestellt wird.

Nach meinem Verständnis ist Audit ein Teil von Assurance, also Assurance der weiter gefasste Begriff.

Aber du solltest dich vor deinem Gespräch unbedingt nochmal mit den Geschäftsfeldern der Wirtschaftsprüfung im Allgemeinen und der Website des Unternehmens im Besonderen beschäftigen. Dort müsstest du den Aufbau der Organisation sowie die Geschäftsfelder mit den jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten finden können.