Atmega328au programmieren ohne external Clock?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der externe Clock wird in dem Moment benötigt, wo die Fuses entsprechend gesetzt sind. Funktioniert das Programmieren zum Beispiel so, dass zuerst der Bootloader geflasht wird und dann die Fuses den Clocks entsprechend programmiert werden, geht es ohne externe Clock... (er nimmt dann noch die interne) Ist das Programmieren aber so eingestellt, dass zuerst die Fuses gesetzt werden und dann programmiert wird, geht es nicht.

Lösungen:

  1. Reihenfolge der Programmierung beachten (letztlich wird avrdude mit underschiedlichen Befehlen aufgerufen)
  2. Einfach einen Quarz/Resonator an die entsprechenden Pins mit anschließen...
  3. HV-Programmierung, ist aber komplizierter

Ich habe bisher auf meinen Platinen einen ISP-Anschluss mit eingeplant... Mit dem 1,27mm Footprint (https://www.tindie.com/products/madworm/tiny-avr-isp-pogo-pin-programming-adapter/) geht das sogar schön platzsparend.

Fragewitz
Fragesteller

Also habe noch nie mit AVRdude gearbeitet. Nur mit der Arduino IDE. Hab mich nicht weiter für intessiert in welchem Zustand die Controller hier ankommen. Wusste nur das sie kein Bootloader haben und ich ihn mittels Arduino nano as ISP aufgespielt habe.

HV Programmierung hab ich mich auch nur mal kurz auseinander gesetzt, als es darum ging bei einem Attiny den Restepin wieder zurück zu setzten.

Man kann also festhalten, wenn ich ein Quarz + Kondensatoren plaziere, bin ich auf dem sichersten Weg.

Im Grunde benötige ich an dieser Stelle kein Bootloader. Das heißt ich müsste theoretisch den Sketch so aufspielen können. Oder ich muss mir für Arduino IDE noch eine passende Boardinfo suchen. Es gibt auch eine die heißt atmega328p of Breadboard. Aber nur für interne 8mhz. Da ist keine Option zum Wechsel.

https://www.arduino.cc/en/uploads/Tutorial/breadboard-1-6-x.zip