Atheismus? ausweis

14 Antworten

Eigentlich bin ich moslem>

Was bedeutet "eigentlich"? Bist Du oder bist Du nicht?

auf meine ausweis steht meine religion ist der Islam>

In welchen Ausweisen wird die Religionszugehörigkeit vermerkt??

ich glaube nicht an gott so bin ich Atheist>

Was denn nun? Entweder Moslem (=Gottgläubiger) oder Atheist (=Nicht-an-irgendeinen-Gott-Glaubender).

Die Religionszugehörigkeit, obwohl es keinen was angeht, musst Du hier in Deutschland bestenfalls für die Steuer angeben oder wenn Du in irgendeiner konfessionsgebundenen Einríchtung arbeiten willst!! Du musst dabei gar nichts in irgendein Formular schreiben, die Steuerbehörde weiß notfalls auch so, dass Du zur Kirchensteuer veranlagt bist! Und ich glaube, Leute, die an Allah glauben, brauchen hier überhaupt keine Kirchensteuer zu zahlen!

Wenn in Deinem Personalausweis ein Glaubensbekenntnis vermerkt ist, dann lebst Du im Kalifat des Islamischen Staates. Da ist Dein Ansinnen lebensgefährlich!

Atheismus ist die Abwesenheit von Gottgläubigkeit und so wenig eine Religion wie Nichtschwimmen, Nichtrauchen oder die Ignoranz von Osterhasen, Weihnachtsmännern oder Hexen.

Wenn dies in Deinem Ausweis vermerkt ist, dann handelt es sich um einen Ausweis einer anderen Nation. Wende Dich mit Deinen Änderungswünschen an das zuständige Konsulat.

Ich weiß zwar nicht was du für einen Ausweis meinst, denn im deutschen Personalausweis gibt es keine Angabe zur Konfession des Eigentümers. Religion ist in Deutschland Privatsache und geht im Grunde keine Amtsperson etwas an. (Ausnahme bei Personen, welche durch ihre Konfession zur Zahlung der gesetzlichen Kirchensteuer verpflichtet sind.)

Falls du eine ausländischen Ausweis hast, kannst du bei dem natürlich die Angabe "Islam" streichen lassen, wenn du dich nicht der Religion zugehörig fühlst und für einen Atheisten hältst. - Andererseits brauchst du diesen Ausweis hier in Deutschland nicht, es sei denn wiederum, du wärst in Deutschland nur "geduldet" und kein deutscher Staatsbürger.

Kommt drauf an, was für einen Ausweis du hast