Aszendent berechnen genau was brauche ich dafür?

3 Antworten

Je genauer die Daten sind, desto exakter kann der Aszendent berechnet werden.

Bei der Berechnung wird aus der Geburtsstadt automatisch der Längen- und Breitengrad berechnet.

Um ein Geburts-Horoskop zu erstellen, benötigt man Uhrzeit und Ort der Geburt.

z. B. 10h 00m MEZ/S in Wien

09h 00m MEZ

08h 00m GWZ

Der Nullmeridian ist auf Greenwich festgelegt. Die Stadt Wien liegt beispielsweise östlich von Greenwich und hat daher eine östliche Länge. 1° ergibt in Stunden umgerechnet: 03m56s. Wiens Länge ist 16°22 ö, dies mit 03m56s multipliziert ergibt: 01h05m31s.

Um die Hauptachsen eines Horoskops (der Aszendent bildet einen Teil dieser Hauptachsen) berechnen zu können, werden Greenwichzeit (GWZ), Längengrad des Geburtsorts in h/m/s und Sternzeit zusammengerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Wahrscheinlich musst Du in der Sommerzeit eine Stunde subtrahieren, weil die Uhr dann um eine Stunde vorwärts gestellt wurde,.