Asylsuchende kommen in Deutschland an. Ablauf?

Schemset  06.04.2024, 11:35

Kommt drauf an. Aus welchem Land? Per Flugzeug? Per Zug? Zu Fuß? Hat sie einen Pass? Welche Sprachen spricht sie? Ist sie alleine? Wie alt?

urmom193
Fragesteller

aus syrien mit dem flugzeug. ihr vater ist halbdeutscher, sie sprict syrich, english und deutsch und ist 13. sie ist mit ihrem bvater undbruder gefluchte. ihre mutter ist gestorben

Schemset  06.04.2024, 13:12

Was heißt "halbdeutscher"? Wenn der Vater einen deutschen Pass hat und sie minderjährig ist, dann braucht sie doch kein Asylverfahren??

urmom193
Fragesteller

Der vater soll Halbsyrier und Halbdeutscher sein. Und sie sind doch geflüchtet, warum sollte dann kein asylverfshren stattfinden?

1 Antwort

Ok. Also. Wenn ein Mensch "Halbdeutscher" ist, also ein Elternteil hat, das Deutscher Staatsbürger ist, dann erwirbt er die deutsche Staatsbürgerschaft ebenfalls durch diese Abstammung.

Demnach hat der Vater in deiner Geschichte vermutlich einen deutschen Pass und muss keinen Asylantrag stellen um nach Deutschland zu kommen. Er kann einfach einreisen. Und seine Kinder auch.

Du müsstest deine Geschichte schon so verändern, dass die Figur des Vaters keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, sonst ergibt das Szenario keinen Sinn.

Dann, wenn sie am Flughafen ankommen, ist die Frage: haben sie Ausweisdokumente dabei? Wenn nicht, könnte das beschleunigte "Flughafenverfahren" greifen.

Woher ich das weiß:Recherche

urmom193
Fragesteller

Könnte ich das so machen, dass er in Syrien geboren wurde, von einem Syrier und einer deutschin, wodurch er keinen Pass besitzt? Auch wenn er einen deutschen pass hat, haben sie keine bleibe in Deutschland. Könnten sie deshalb in ein Flüchtlingsheim untergebracht werden?

Schemset  06.04.2024, 22:05
@urmom193

Nein, das würde nicht passieren, denke ich. Auch wenn er außerhalb von Deutschland geboren ist - die Staatsbürgerschaft seiner Mutter reicht aus.

Und ein deutscher Staatsbürger mir seinen Kindern könnte hier zum Jobcenter gehen und zum Sozialamt. Für Flüchtlinge ist erst einmal das BAMF zuständig. Anderes Amt, andere Regeln. Zum Beispiel dürfen sich Asylsuchende nur in der Region aufhalten, der sie zugewiesen werden. Staatsbürger genießen Freizügigkeit.

Warum nicht so: der Vater in der Geschichte hatte eine Deutsche als Ziehmutter, aber ist nicht ihr leibliches Kind und wurde nie offiziell adoptiert. Dann wäre es plausibel, dass er die Sprache kann, aber keinen Pass oder sonstige irgendwelche Ansprüche hat.