Asus Aura kompatibles Gerät bauen?

1 Antwort

Gibt es irgendeinen Weg wie man zb mit einem Arduino (in meinem Fall ein Nano-Klon) einen RGB Controller bauen kann der dann über Aura Sync erkannt/gesteuert werden kann?

Sicher würde das gehen. Ist nur die Frage, wieviel Zeit du investieren willst um das digitale Protokoll auf diesem 'Bus' zu analysieren.

https://www.asus.com/campaign/aura/us/SDK.html

Du programmierst Dir mit dem SDK Deine eigenen Effekte und analysierst mittels Oszilloskop (oder auch mit einfacher Aufzeichung durch den Nano) und anschließender Auswertung am PC wie die Kommunikation aussieht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ASUS da irgendwelche 'Gemeinheiten' wie z.B. Verschlüsselung o.ä eingebaut hat.

AnReRa  16.03.2018, 10:15

Habe gerade mal reingeschaut.

Das ist noch viel viel simpler. Da wird nichts 'erkannt' und man braucht noch nicht mal einen Controller, solange man die MOSFET's nicht überlastet ...

Auf der Stiftleiste des MB gibt es 12V und je eine PWM-Leitung R,G,B gegen Masse. Da kann man natürlich auch 3 einzelne 12V LED-Bänder pro Farbe anschließen.

https://rog.asus.com/wp-content/uploads/2015/12/Maximus-VIII-Hero_Alpha_RGB-headers-A-980x800.jpg

PyroRider
Fragesteller
@AnReRa

Erstmal danke für die antwort.

Klar mir ist auch bewusst das ich sowas an die rgb header anschliessen kann aber es geht ja grade darum halt zb ein rgb mauspad zu bauen und dieses dann über aura steuern zu können. Ich werde mal gucken (da ich kein oszilloskop habe das ich das mit nem arduino machr) und mal schauen wie sich das so steuern lässt

AnReRa  19.03.2018, 09:48
@PyroRider

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du machen willst.

Bis 2A kannst Du die 12V LED's direkt an den RGB Header hängen. Wenn Du andere Spannungen/Ströme schalten willst, dann nimmst Du einen passenden FET zum 'Verstärken'. Da das ganze invertiert angesteuert wird - also die LED AN ist, wenn der zugehörige Pin auf Masse liegt - muss man ggf. noch einen Inverter dazwischen schalten.

Der RGB-Controller sitzt auf dem Motherboard und wird über über ein PC Programm (dafür das SDK) gesteuert. Auf dem LED-Band sitzt keinerlei Intelligenz !

Wozu soll dann noch der Arduino dienen ? Der ist vom PC aus (zumindest über den RGB-Header) nicht zu kontrollieren.