Astrophysik Vorbereitung?

2 Antworten

Es ist toll, dass Du Physik studieren willst!

Aber glaube mir, noch nicht einmal die einfachsten Aufgaben aus dem ersten Semester kannst Du in der 9. Klasse lösen. Dir fehlt einfach das komplette Handwerkszeug wie Differentialrechnung, Vektorrechnung, Statistik usw.

Versuche es mit guten Youtube-Kanälen. Da kannst Du dann immer die gucken, die Du gerade noch verstehst und Dich dann hocharbeiten.

Ganz gut scheint mir auch dieses Script zu sein, das wurde für Gymnasiasten geschrieben: https://www.physik.uni-wuerzburg.de/fileadmin/11030200/Personen_Rueckl/Teil_1_Skript_Astrophysik_Kellerer_2017-18.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium