Assassins Creed, welche Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in chronologischer Reihenfolge wie hier:

Diese Reihenfollge ist völlig bescheuert. Zumal sie nichtmal richtig ist, wenn man sich auf die Chronoligie der Geschehnisse im Animus bezieht. Rogue spielt viele Jahre vor Teil 3.

Wenn ich sie nach Erscheinung spiele, sind die Geschehnisse in der Vergangenheit nicht chronologisch

Doch, zumindest bei den Spielen, wo es relevant ist, sind die Geschehnisse im Animus in der korrekten Reihenfolge. Dass beispielsweise Odyssey viel früher stattfand als Black Flag ist völlig irrelevant, weil die beiden Geschichten rein gar nichts miteinander zu tun haben.

wenn ich sie in der Reihenfolge des Artikels Spiele, sind die Geschehnisse in der Gegenwart nicht chronologisch.

Und eben das gilt es zu vermeiden. Die Geschehnisse in der Gegenwart hängen nämlich definitiv zusammen bzw. bauen aufeinander auf. Wenn du die Spiele so durcheinander spielst, ergibt die Story gar keinen Sinn mehr und wirkt verwirrend. Ganz zu schweigen davon, dass du dadurch gespoilert wirst.

Spiel die Reihe in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind, alles andere ist Käse. :)

JanMarcel01
Fragesteller

Super, vielen Dank! So habe ich das eigentlich auch gedacht, war aber sehr unentschlossen durch den Krams im Internet

JanMarcel01
Fragesteller

Weißt du zufällig noch, wann ich am besten die Chronicles Trilogie spielen sollte?

Shalidor  22.09.2023, 20:46
@JanMarcel01

Die haben mit der eigentlichen Reihe nichts zu tun. Quasi eine völlig unabhängige Nebengeschichte. Demnach ist es auch im Grunde irrelevant, wann man sie spielt. Ich persönlich hab die sogar ganz weg gelassen, genauso wie die Multiplayer.

Wenn du nach der Reihenfolge in deinem Link spielst verstehst du halt genau nichts.

Ac, Ac2, Brotherhood und Revelations sind eine Story, damit fängst du an. Dann 3, Liberation, Black Flag, Freedom Cry, Rogue, Unity und Syndicate. Danach die RPGs, Origins, Odyssey und Valhalla. Und danach Mirage.

JanMarcel01
Fragesteller

Hätte ich auch so gesagt aber man findet online sehr viele Berichte die eben sagen, man solle doch lieber so spielen, dass es nach den Zeiten in denen es spielt sortiert ist. Denke aber auch, dass das weniger sinnvoll ist

picasso22  22.09.2023, 19:08
@JanMarcel01

Ich will nichts spoilern, ich weiss nicht wieviel du von den Spielen weisst, aber glaub mir du wirst extrem verwirrt sein wenn du mit Odyssey anfängst ohne jemals ein anderes vorher gespielt zu haben.

JanMarcel01
Fragesteller
@picasso22

Kenne eigentlich die gesamte Storyline, würde sie nur gerne selbst einmal spielen :)

picasso22  22.09.2023, 19:12
@JanMarcel01

Wenn du weisst was der Animus ist und wie er funktioniert dann kannst du die Spiele auch Chronologisch spielen.

Ich würde aber dennoch davon abraten. Das Gameplay verbessert sich nur wenn du von vorne anfängst. Fängst du am Ende an, und Odyssey ist der zweit aktuellste Teil, verschlechtert sich das Gameplay sehr mit jedem Teil.

JanMarcel01
Fragesteller
@picasso22

Das kommt auch noch dazu, stimmt. Ich bleibe einfach bei der Release Reihenfolge, klingt für mich am sinnigsten, vielen Dank

picasso22  22.09.2023, 19:15
@JanMarcel01

Have fun. Lass dich nicht von AC 1 unter kriegen, da widerholt sich leider einiges in den Missionen. Aber am ende lohnt es sich dafür sehr.

JanMarcel01
Fragesteller
@picasso22

Vielen Dank! AC 1 ist etwas eintönig, aber das schaff ich schon. Weißt du zufällig, wann ich die Chronicles Trilogie am besten spielen sollte?

Jdcjjudujdujd  29.09.2023, 17:17
@JanMarcel01

ich finde das die vergangenheit nicht die "richtige" reihenfolge hat nicht schlimm, da man glaube ich eh in ganz verschieddene storys eintauchen kann und ja eh andere outfits, waffen und skils hat