Asbest in Nachbarwohnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In alten Fliesenklebern war häufig Asbest drin. Wenn das nicht untersucht wird, bevor man die Fliesen raus reißt, weiß man es auch nicht.

Sind wahrscheinlich schon Millionen Asbesthaltige Bäder zurück gebaut worden, ohne dass es jemand gemerkt hätte.

So gefährlich ist Asbest auch nicht, besonders bei einmaligen Kontakt. Mein Opa hat als er sein Haus gebaut hat, die Asbestplatten mit der Kreissäge geschnitten. Der geht jetzt auf die 90 zu. Er hat das aber nur einmal gemacht. Die die das ihr ganzes Berufsleben gemacht haben, sind wahrscheinlich nicht so alt geworden.

Was du machen kannst: alles super gründlich mit Fitwasser reinigen und wirklich jedes Staubkorn, das du findest aufwischen. Dann sollte die Situation wieder save sein. Nur keinen Staubsauger dazu benutzt der verteilt die Fasern nur in der Umgebung. Falls du schon Dreck weg gesaugt hast, wechsel den Beutel und den Filter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung