Arzt wollte mir kein Attest ausstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt im Ermessen des Arztes, er MUSS Dich nicht krankschreiben.

Musst halt zu einem anderen Arzt.

Holst Du Dir oft eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Deinem Arzt, auch wegen vergleichsweise harmlosen Beschwerden?

Irgendwann reagieren viele da allergisch drauf.

Wenn es nur um die Fehlzeit durch den Arztbesuch geht: du kannst dir beim Arzt eine Bescheinigung für den Arbeitgeber geben lassen, dass du von ... bis .... beim Arzt warst. Allerdings hättest du dich nach dem Arztbesuch dann direkt zur Arbeit begeben müssen. Nun hast du einen unentschuldigten Fehltag, jedenfalls wenn ihr bei euch in Betrieb nicht wegen Lappalien erst nach zwei oder drei Tagen eine AU-Bescheinigung abgeben müsst.

Wenn der Arzt sagt, dass eine Krankschreibung nicht nötig ist, dann wird das auch so sein. Oder verrichtest du körperlich anstrengende Arbeiten? Dann hättest du das dem Arzt sagen sollen.

Wir können von der Ferne nicht einschätzen ob du hättest arbeiten können. Kommt mit Sicherheit auch auf den Job an und obs speziell im Sitzen weh tut oder "egal ist". Wie groß ist der Knubbel denn?

.Nicht jeden Abzess muss man aufschneiden, die meisten gehen mit Zugsalben etc. von selbst zurück.

Für einen Tag brauchst du nicht unbedingt eine AU. Es sei denn es ist im Arbeitsvertrag anders festgelegt. Du kannst dir aber eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen lassen das du in der Praxis warst.

Eine Zweitmeinung steht dir immer zu. Ob du allerdings so schnell einen Termin bei einem anderen Arzt bekommst ist fraglich.