Arzt lässt mich nicht zu einem anderem Arzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in einer Klinik gibt es keine freie Arztwahl. Wer zuständig ist, hängt letztlich von der Einteilung des Personals ab und da du nach BGB untergebracht bist, gibt es auch keine Möglichkeit, die Klinik zu wechseln.

Du kannst versuchen, ein klärendes Gespräch mit dem Stationsarzt zu führen. Da mir die Gesamtumstände allerdings nicht bekannt sind, sprich, wie dein aktueller Zustand auf Station ist und wo genau das Problem begründet liegt, kann ich überhaupt nichts dazu sagen, ob ein solches Gespräch aussichtsreich ist.

Frage beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blablanenaistda
Fragesteller

Geht es auch nicht wenn der Arzt auf dem Klinikgelände ist?

garfield262  07.05.2024, 11:48
@Blablanenaistda

Nein, wie gesagt, der Patient hat keine Entscheidung darüber, welcher Arzt in einer Klinik wo eingeteilt ist. Wenn du auf Station XYZ bist und Arzt A ist dort der Stationsarzt, dann ist das so. Klingt hart, aber am Ende kommt der nächste Patient mit Arzt A klar aber nicht mit Arzt B. Sowas könnte nie zur Zufriedenheit aller gelöst werden.

Wie gesagt: Die einzige Möglichkeit ist ein konstruktives Gespräch mit dem Stationsarzt, vielleicht lässt sich da was arrangieren. Mehr geht da nicht.

Gruß

bist du zwangseingewiesen, in einer geschlossenen Station, mit Unterbringungsbeschluss, Selbst- und/oder Fremdgefährdung o.ä.

ansonsten kannst du doch einfach aus dem Krankenhaus rausgehen. Das überwacht doch keiner

Blablanenaistda
Fragesteller

Ja bin nach psychkg zwangseingewiesen..

Der arzt wäre auch im Krankenhaus wo ich drin bin..

LouPing  13.05.2024, 10:35

Während eines stationären Aufenthalts werden von den Krankenkassen keine Kosten für ambulante Maßnahmen gezahlt. Auch keine Arztbesuche außerhalb der Klinik.

Wen. Du per psychKG untet gebracht bist dürfen sie das.

Und auch so, kannst du während einer stationären Behandlung nicht einfach zu einen. Niedergelassenen Arzt gehen.

Blablanenaistda
Fragesteller

Aber es kann doch auch jemand mit kommen oder nicht?

Der arzt wäre im gleichen Krankenhaus wie ich auch bin.

Die müssten mir nur die Überweisung dahin geben..

Wolpertinger  07.05.2024, 14:00
@Blablanenaistda

Das geht

lt. Überweisung nicht und es wird schon einen Grund haben warum sie kein Konsil ausstellen