Artgerechtes Mäuse/hamstergehege?
Ich würde mir gerne farbmäuse oder nen hamster anschaffen und bin am überlegen, ob ich aus meinem ikeaschrank ein gehege bauen soll. Ist das artgerecht, passt die größe, würde das funktionieren? Ok, hier mein plan, es ist nur mal der erste plan, ihr könnt mich gerne verbessern:
Also. Ich möchte in jedem fach da wo die blauen punkte sind plexiglas rein tun und abdichten. Da wo die roten makierungen sind würde ich durchgänge bohren und rohrstücke in die löcher tun, damit alles dicht und nicht anknabarbar ist. Wie mit gelb dargestellt würde ich überall eine plastiklade rein tun, damit ich das streu einfach rausnehmen kann. In dem grünen fach würde ich eine lade, die so groß wie das fach ist rein tun und das würde dann quasi die buddel kiste sein. Ich würde glastüren, die zum regal passen an jedem einzelnem fach anbringen, damit ich jedes einzeln öffnen kann. Um ausreichend luftzugang würde ich mich auch kümmern und selbstverständlich würde ich das alles schön einrichten. Also genug versteck und klettermöglichkeiten, laufrad usw.
Ist das eine gute idee? Was hält ihr davon? Verbesserungsvorschläge?
Ich freu mich über jede antwort!
Es ist übrigens 100×30×70cm wenn das zu klein ist könnte ich die untere reihe noch dazunehmen, dann währe es 100×30×100 mit drei etagen für 4-6 mäuschen. Wäre das artgerecht?
Oder wäre das gehege besser für einen hamster?
1 Antwort
Das Grundsätzliche Problem ist die fehlende Tiefe von 30 cm.
Da hilft auch mehr restliche Grundfläche nicht.
Ich selbst hab zwei Rennmäuse und bin ehrlich gesagt ganz froh ein Auswaschbares Gehege zu haben
Wenn überhaupt, sollten alle Ecken und Kanten versiegelt werden. Sonst hast du ein böses Erwachen, falls sich Mal Milben oder dergleichen einschleichen sollten.
Ich würde dir wirklich davon abraten.
Gute Gehege, Nagarien, OSB Terrarien findest du oft gebraucht.
Gucke nach etwas ohne Kanten und Ecken, die schlecht zu reinigen sind.
Weil sie sich nur in zwei Richtungen weg bewegen können, wenn es zu Streit kommt. Gerade mäuse hält man ja in größeren Gruppen. Ebenso könnte es mit Einrichtungsstücken zu eng werden, bzw nur noch einen Weg geben für die Mäuse.
Ok, und wenn ich daruf achte, dass sie genug platz zum bewegen haben und genug fluchtmöglichkeuten? Wegen der größen der gegenstände sollte es kein problem sein
Sonst, wäre es vlt besser für einen hamster?
Auch nicht. Die Grundfläche (ebenen/Stockwerke gehören übrigens nicht zur Grundläche und können keine Ersetzen) müssen entsprechend Lang und Breit sein, bei einem Hamster solltest du min. 100x100 haben um den lauffreudigen Bodenbewohnern genug Platz zu bieten, zudem gehören Etagen, Treppen usw. nicht in ein Hamstergehege, da diese Tiere höhenblind sind. Mit einer Tiefe von gerade mal 30cm wirst du keinem Nager genug Platz bieten können.
Ok danke, weißt du ein anderes nagetier was sich darin wohlfühlen würde?
Nagetiere wird bei 30cm nicht funktionieren. Da fehlt es einfach an der Tiefe, die würden dir auf einem schmalem Gehege eingehen, konflikte die es auch mal geben kann, können aufgrund des fehlenden Platzes echt blutig ausgehen, mit Nagern wird das bei 30cm Tiefe nicht, egal wie Lang das wird, da es nicht die Mindestanforderungen erfüllt und die sind bereits schon zu knapp bemessen, das ist als würde man einen Menschen für den Rest seines Lebens in einer Sozialwohnung leben bei den Mindestanforderungen, aber da müsstest du min. 50cm Haben, in der Regel aber nicht aussreichend für ein Tiergerechtes Gehege.
Ok, dann werd ich das nicht machen. Dann hol ich mir ein großes gehege was dafür gemacht ist, ich weiß halt nicht wo ich das hinstellen könnte. Wo stellt man soetwas am besten hin, auf ein einfaches regal passt das ja nicht rauf. Irgendwelche tipps?
Am besten eignet sich natürlich Marke Eigenbau, was in der Regel auch immer Kostengünstiger ist, so hat man auch deutlich mehr Freiheiten als bei einem Fertigbau.
Ein Bekannter von mir hat eines für seinen Hamster gemacht, dass ist etwas über einen Meter hoch und steht auf dem Boden und ist ein Eck Gehege, also hat die Form eines L und steht bei ihm in der Zimmerecke, aber er hat auch ordentlich Platz dafür gehabt, die Grundfläche ist insgesammt so um die 3qm und steht einfach auf dem Boden und ist oben Offen. Das hat er aus Holz und Plexiglas gemacht, die Innenkante bei dem L hat er aber irgendwie noch abgesichert, damit der Hamster da nicht drann nagen kann, wie genau habe ich leider nicht im Kopf, da ich da nicht genau drauf geachtet hatte.
Wenn du nicht gerade Katzen oder so hast, muss es nicht auf einem Regal stehen, wenn es entprechend hoch ausfällt, im Idealfall hast du schon min. 60 cm Einstreu drinnen, mehr ist immer besser, da Hamster Bodenbewohner sind und viel Buddeln und laufen, gerade Buddelarbeiten sind bei Hamster wichtig.
Im Internet gibt es allerlei Videos wie man ein gehege selber bauen kann, und die genauen Maße müsstest du ausmessen wie viel Platz du überhaupt hast, bei Marke eigenbau ist halt der Vorteil dass man es Passgenau machen kann.
Du kannst Holzplatten bzw. Etagen auf die Höhe des Einstreus einbauen, dass sind dann im Grunde ja keine Etagen, sondern nur ein Fester Untergrund auf dem du dann auch z.B. auch einen Wassernapf stellen kannst.
Bendenke du brauchst Platz für Sandbad, ein Laufrad mit min. 30-35 cm innendurchmesser und nichts aus Nadelholz und noch viele andere Dinge.
Danke, das ist eine sehr hilfreiche antwort ich werd mich schlau machen und dann wahrscheinlich das gehege selber bauen. Liebe grüße
Ich würde deinen kommentar ja gerne als hilfreichste antwort makieren, jedoch ist das ja nur ein kommentar, darum geht das nicht. Wenn du willst kannst du eine kurze antwort schreiben und ich mach die dann zur hilfreichsten antwort, außer es ist dir eh nicht wichtig. Ich wünsch dir noch einen schönen abend.
Also vom reinigen her würde das schon gehen weil ich ja alles mit plexiglas und so abdichten würde, was eher meine sorge ist, ist dann die größe. Warum genau ist das mit 30cm schlimm wenn ich genug grundfäche hab?