Aripiprazol, hören die Nebenwirkungen irgendwann auf?

wassilikomarow  08.06.2020, 06:36

Was ist das, Aripiprazol? Und für dich zum Verständnis: Ich habe keine Antwort gegeben, sondern eine Nachfrage gestellt, weil ich nicht weiß, wovon du in deiner Frage redest.

Jspl1tt2r
Fragesteller

Aripiprazol ist ein Atypisches Neuroleptikum zur Behandlung von schizophrenie, und manischen Phasen der Bipolar-I-Störung, aber ich nehme das Medikament um mich zu beruhigen

2 Antworten

Hören diese Nebenwirkungen irgendwann auf oder muss ich die, die ganze zeit aushalten?

Das lässt sich so genau nicht prognostizieren. Einige Nebenwirkungen können nach wenigen Tagen bis wenigen Wochen verschwinden (Übelkeit z.B. häufig nur zu Beginn), andere Nebenwirkungen vielleicht nicht.

zuständige Ärztin ist nicht zu erreichen wegen corona sie sollte morgen antworten

Im Prinzip kannst du das nur abwarten. Sprich mit der Ärztin; entweder kommt ihr gemeinsam zu dem Entschluss, die Einnahme noch einige Zeit fortzuführen oder die Medikation zu ändern.

ich nehme das Medikament um mich zu beruhigen

Was mit diesem Effekt (sich beruhigen) gemeint sein kann, kann verschiedenes sein. Tritt der gewünschte Effekt denn ein?

Vielleicht kommt eine reduzierte Dosis in Betracht. 5mg sind zwar keine hohe Dosis, aber eventuell kommst du mit Tropfen (lassen sich genauer dosieren) und einer geringeren Dosis besser zurecht; wir kennen hier ja weder dein/e Gewicht/ Körpermaße, noch deine Stoffwechselleistungen oder Rezeptoren im Gehirn.

Eine langsame Dosissteigerung wäre dann auch noch denkbar.

Oder deine Ärztin empfiehlt dir, wie bereits in einer anderen Antwort angemerkt, einen anderen Wirkstoff.

LG

Normal macht das Medikament den Tag über eher wach als Schläfrig. Du wirst dadurch munter.

6std Schlaf ist per se nicht schlecht, aber du scheinst mehr zu brauchen

Es gibt auch ein Neureoleptika, das als Schlafmittel eingesetzt werden kann. Quetiapin.

Du solltest mit deiner Ärztin darüber reden!

Leg dich tagsüber nicht ab u mach kein Nickerchen! Halte durch bis Abends