Archäologie? Welcher Fächer braucht man dafür?

2 Antworten

Nebenfächer brauchst du im Monobachelor gar keine. Das meiste, was man früher als Nebenfächer vorgeschlagen hätte, ist ja inzwischen eh zu einem Studiengang Archäologische Wissenschafter o.ä. zusammengefasst. Welches Fach in einem Zweifach-Bachelor sinnvoll wäre, ist von der geplanten Ausrichtung abhäng.

Bevor man sich jedoch über solche Sachen den Kopf zerbricht, sollte man erstmal mit Hilfe einiger Praktika seine Vorstellungen vom Fach einem Realitätsabgleich unterziehen und gründlich überlegen, ob man mit den Bedingungen im Fach wirklich leben kann. (Hier wiederholt erläuterte Themen: Stellensituation, unsichere Perspektiven, schlecht bezahlte Zeitverträge etc. pp. Wenn, dann sehenden Auges in den potenziellen Untergang marschieren.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

?

Willst du das studieren oder was?

Dann brauchst du ein Allgemeines Abitur. Je nach Fachrichtung noch verschiedene Sprachnachweise.