Arch Linux tools?

2 Antworten

Wüsste nicht warum tgpt so wichtig sein sollte, aber egal. Ein paar Tools die auf jeden Fall nützlich sind:

  • tmux - mehrere Panels, Tabs, Tasks im Hintergrund ausführen. Nützlich z.B. wenn man sich auf einen Host per SSH verbindet
  • atop, htop - ressource /process tui monitor
  • ranger - tui file manager
  • ansible - automatisierung auf dem lokalen host, entfernten Hosts, VMs
  • zsh (mit oh-my-zsh), fish - vernünftige interaktive shells
  • neovim - guter tui Editor, mit language server support, moderner als standard Vim
  • stow, git - nützlich um dotfiles zu managen, wenn man das nicht über ansible machen möchte
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

WhiteDragon3564
Fragesteller

vielen dank, und tgpt ist so wichtig, da ich so besser spicken kann bei testarbeiten😂

lsd, bat, fzf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik