Arbeitslos ALG1 und ich möchte studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bis Oktober 2020 ALG - 1 Anspruch hast und dem Arbeitsmarkt auch weiter zur Verfügung stehst, dann steht dir auch weiter ALG - 1 zu.

Ob du vermittelbar bist oder nicht ist hier nicht relevant, müsstest halt deinen Mitwirkungspflichten nachkommen und dich ggf.auch weiterhin bewerben, wenn das dein SB - so von dir möchte, auch wenn es im Endeffekt dann zu keiner Einstellung kommen würde.

Das sehen sich die meisten SB - s dann eine Zeit lang an und dann stecken sie einen in eine meist nicht hilfreiche Maßnahme.

isomatte  03.02.2020, 08:18

Danke dir für deinen Stern !

Rein formal hast du Anrecht auf des ALG1 solange du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und Arbeitssuchend bist.

Du kannst bis dahin sozialversicherungspflichtig arbeiten. Worin besteht das Problem?

Warum arbeitest du nicht bis dahin?
nein, du bekommst es nicht einfach so weiter

tobi40001
Fragesteller

Welche Firma stellt mich für paar Monate denn ein?
Warum bekommt man es nicht weiter? Welche Option gibt es dann für mich wenn ich studieren möchte?

Lysandra13  19.01.2020, 22:28
@tobi40001

Klar wirst du eingestellt. Du musst ja nicht dazu sagen, dass du nur bis Oktober Zeit hast..

das sind nicht ein paar Monate , sondern 8 Monate und in der Zeit kann man problemlos arbeiten gehen