Arbeitskollegin stinkt. Was tun?

7 Antworten

Sage es ihr. Und sage ihr auch, dass sie das abstellen muss, da du sonst nicht mit ihr arbeiten kannst. Ich tippe mal auf total verschwitzte Kleidung. Das Problem sollte also ganzheitlich angesprochen werden. Sonst sehe ich schwarz für eine Besserung.

Versuche es mal mit einer "positiven Brücke"

Anstatt zu sagen; "Du riechst schlecht!"

Sage es lieber so;" Geht es dir gut? Bist du vielleicht Angeschlagen?

"Du hast immer so gut gerochen, in letzter Zeit ist mir aufgefallen das du nicht mehr so gut riechst, das kann auf einer Erkrankung hindeuten, pass bitte auf dich auf!"

Hier steht also ein Kompliment im Vordergrund (auch wenn das nicht ganz wahr ist) und die Kernaussage wird in Mitgefühl und Sorge verpackt.

Das hat den Vorteil das du deine Kollegin nicht bloßstellen musst, den es ist ja erst "kürzlich" aufgefallen

Zudem kann das sogar der Wahrheit sehr nahe kommen, es gibt durchaus Medikamente und Krankheiten die einen zum stinken bringen

alien2727  29.01.2024, 00:10

Junge, du hast deinen Namen wirklich verdient :D ich meine das absolut nicht sarkastisch oder ironisch.. ich hätte nie gedacht, dass es einen Weg gibt, ein solch unangenehmes Thema so perfekt wie in deinem Text an den Mann (in diesem Falle der Frau) bringen könnte.. echt Hut ab!! Ist echt ne gute Idee, dass man vorher nen Kompliment macht und das mit Mitgefühl/Sorge verpackt, finde ich auch sehr gut.

Ich würde sie mal ganz unauffällig zur Seite nehmen und ihr deine Beobachtung mitteilen. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst, weil meistens riecht man sich selber nicht.

Das ist ein sensibles Thema.

Wenn alle das bemerkt haben und es gleichermaßen jeden stört : keine Frage, dann muss das abgestellt werden.

Entweder sucht die Kollegin / der Kollege, zu der / dem die Dame das beste Verhältnis hat das Gespräch oder der Abteilungsleiter / Chef - aber in jedem Fall unter 4 Augen.

Man kann sowas nicht ignorieren, darf aber auch nicht rumpoltern, als würde man einen Falschparker von der Auffahrt zu scheuchen.

Mit etwas Gefühl und den richtigen Worten sollte es zu dem gewünschten Erfolg führen.

Ich würde das ansprechen.

Biberchen  13.05.2022, 10:28

... wenn ich mit ihr alleine bin!

maja0403  13.05.2022, 10:28
@Biberchen

Wenn das nicht möglich ist, wäre mir das in dem Fall egal. Die anderen Kollegen leiden genauso darunter.

Biberchen  13.05.2022, 10:29
@maja0403

ja, aber die Kollegin merkt das vielleicht nicht und man muß sie nicht gleich bloßstellen!