Arbeitsagentur neuen Arbeitgeber mitteilen?

3 Antworten

Sie mußte sich ab 13. Mai arbeitssuchend melden. Hat sie das nicht getan, droht ihr eine Sperrzeit von 1 Woche und der Antrag auf Arbeitslosengeld hat sich ggf. dadurch erledigt.

Den neuen Arbeitgeber muß man m.W.n. nicht nennen, und die kleine "Schummelei" halte ich nicht für gravierend.

Die Woche Arbeitslosigkeit ist nicht das Problem aber man ist dann möglicherweise nicht krankenversichert für diese Woche und das kann gefährlich sein (kenne die Regelungen in Deutschland hierfür aber nicht).

Ich wüsste auch nicht wie der neue Arbeitgeber von der Arbeitslosigkeit erfahren sollte. Selbst wenn dann ist das normalerweise doch egal. Man stellt Leute wegen der Fähigkeiten ein und die sind unverändert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Man sollte den neuen Arbeitgeber schon angeben. Der neue wird von der Agentur auch nicht erfahren das man arbeitslos war. Woher soll der neue Arbeitgeber das sonst erfahrenen?

Kat8787
Fragesteller

Arbeitgeber bekommen einen Bonus ausgezahlt wenn sie Arbeitslose einstellen.

lion2109  03.06.2022, 16:05
@Kat8787

Ne nicht immer nur wenn sie bei einem bestimmten Programm von der Agentur beteiligt sind und das kommt nicht so oft vor