Arbeitet man als Erzieher in einer Grundschule nur in der Hausaufgabenbetreuung?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt
Arbeitet man als Erzieher in einer Grundschule nur in der Hausaufgabenbetreuung?

In der Regel sind Erzieher in der Nachmittagsbetreuung angestellt. Heißt von der Hausaufgabenbetreuung, Spielangeboten bis hin zum begleiteten Mittagessen ist alles möglich.

Manche Grundschulen haben jedoch auch Erzieher bzw. Sozialarbeiter im Vormittagsbereich, die in der Schulsozialarbeit oder Unterrichtsunterstützung arbeiten.

Tennis92927
Fragesteller
In der Regel sind Erzieher in der Nachmittagsbetreuung angestellt. Heißt von der Hausaufgabenbetreuung, Spielangeboten bis hin zum begleiteten Mittagessen ist alles möglich.

wäre es möglich in diesem Bereich nicht zu arbeiten also bei der Essensverteilung? Man schrieb mir das sich nur einer darum kümmert

Linuel  17.01.2024, 10:35
@Tennis92927

Wenn du einen Job haben willst in der Grundschule, dann gibt es eine Arbeitsplatzbeschreibung. Wenn diese die Betreuung während der Mittagszeit beinhaltet, dann wirst du das eben machen müssen. Hingehen und direkt sagen: ich will nicht .. ist immer etwas sehr negatives!

Bei uns an der Grundschule sind sie in den ersten beiden Klassen auch zeitweise mit im Unterricht als Unterstützung für den Lehrer. Sie übernehmen die Betreuung vor und nach dem Unterricht, begleiten bei Ausflügen, Hausaufgabenbetreuung und Ferienprogramm.

Tennis92927
Fragesteller

Muss man auch Essen an die Kinder verteilen zb in einer Ganztagsschule, falls ja, wäre es möglich in diesem Bereich nicht zu arbeiten also bei der Essensverteilung?

Allyluna  17.01.2024, 09:53
@Tennis92927

Unsere ist keine Ganztagsschule und trotzdem ist einer der Erzieher für das Mittagessen zuständig. Die Verteilung übernimmt aber der Caterer, der Erzieher sorgt eher dafür, dass die Mensa nicht abgerissen wird ;-)

Tennis92927
Fragesteller
@Allyluna
Unsere ist keine Ganztagsschule und trotzdem ist einer der Erzieher für das Mittagessen zuständig. Die Verteilung übernimmt aber der Caterer, der Erzieher sorgt eher dafür, dass die Mensa nicht abgerissen wird ;-)

Man wird ja nicht der einzige Erzieher dort sein oder? Also müsste sich nur einer darum kümmern und die anderen tun was anderes? Und was meinst du mit dass die Mensa nicht abgerissen wird?

Allyluna  17.01.2024, 10:01
@Tennis92927

Genau, einer ist hauptamtlich für das Essen zuständig und es ist auch immer nur der (außer mal bei Krankheit z.B.), der beim Mittagessen anwesend ist.

Mit abreißen meine ich, dass da sonst 80 Grundschulkinder pro Essensrunde ohne Aufsicht wären ;-)