Arbeitet ihr viel mit KIs auf der Arbeit?

10 Antworten

Bisher konnte ich es zum Glück vermeiden selbst etwas mit KI tun zu müssen.

Wir haben tatsächlich ein paar KI Anwendungen hier laufen. Eine zum auswerten von PDFs mit Laboranalysen und eine zur Optimierung von Prozessen im Unternehmen. Das sind für mich aber einfach nur Softwaretools die im Hintergrund durch eine KI unterstützt werden.

Hatte auch gelegentlich versucht ChatGPT für Rechetchen oder Google Gemini zu Texterstellung zu nutzen die Ergebnisse waren aber eher unbefriedigend. Die allgemeinen KI Chatbots verfügen einfach nicht über das Fachwissen das nötig wäre um mich in meiner Arbeit sinnvoll zu unterstützen.

Habe bisher nur Powershell Scripte durch KI erstellt. Man muss halt manchmal bisschen recherchieren, ob richtige Werte benutzt wurden.

Ja, wir stellen Software her die auch teilweise KI-Komponenten drin hat. z.B. automatische Rechnungserkennung intelligente Informationssuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Im Büro ehrlich gesagt überhaupt nicht, in der Fertigung haben wir tatsächlich schon ein paar Roboter die mit KI arbeiten.
Zum Beispiel ein Roboter mit einem Laser und einer Lupe der bestimmte Fertigung Teile kontrolliert