Arbeiten in Amerika?

Mugua  21.05.2024, 14:18

Wo in Amerika? Das sind zwei ganze Kontinente...

butterkipfel
Fragesteller

Nordamerika, am besten an der Westküste da ich entfernte Familie in LA habe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, ich bin auch Speditionskauffrau :) Ich habe ein anderes Land gewählt, aber wenn das bei mir den USA klappt, kannst du mir ja mal etwas rüber schicken!

Erstens, hat dein Arbeitgeber eine Niederlassung in den USA? Wenn ja, frag mal herum, ob sich da irgendwas arrangieren lässt.

Und zweitens, das PPP-Stipendium. Damit kannst du ein Jahr Praktikum in den USA machen. Lies dich hier mal ein: https://www.bundestag.de/europa_internationales/ppp/basisinfo_azubis-458832

Und hier der Info-Link der Organisation: https://usa-ppp.de/

Die Bewerbung für den Programmstart nächstes Jahr beginnt wohl noch diesen Monat und läuft dann wohl bis September, d. h. wenn dann müsstest du dich auch in nächster Zeit darum kümmern. Auf der Seite steht, dass man wohl einen TOEFL braucht, einen Führerschein haben sollte sowie etwa 5500 Euro Eigenmittel. Da man zum Beispiel den TOEFL nicht unbedingt kurzfristig machen kann und sich ein Führerschein ggf. auch nicht in einem Monat macht, solltest du wenn dann jetzt schon mal dein Vorgehen planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Unter dem J-1 Visum kannst du ein Praktikum machen. Das nennt sich dort Intern.

Hier die Bedingungen. https://j1visa.state.gov/programs/intern-program/

Allerdings ist es schwer ohne einen Studienabschluss, einen entsprechenden Sponsor für das Visum zu finden.

Die Chancen sind recht gering, dass das klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um dort zu bleiben: brauchst Du eine Greencard.. und die werden verlost. Eine Garantie, das Du die bekommst, gibt es nicht. Damit wäre nach max 6 Monaten Schluss. Egal ob Job oder nicht.

butterkipfel
Fragesteller

ich möchte ja nicht für immer dort bleiben, nur max 2-3 Jahre um meinen traum zu erfüllen, berufserfahrung zu sammeln und mein Englisch auszubauen (kann fast fließend englisch)

minimax11  21.05.2024, 14:27
@butterkipfel

Schau dir den Link von hafnafir an! Für dich kommt nur die Greencard in Frage...

In dem Fall wende dich an das Amerikanische Konsulat und lasse dich genau Beraten.

Das I-Net bietet dir nur Anhaltspunkte aber keine persönliche, fachliche und sachliche Auskunft ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung