Arbeiten Beamte an Weihnachten?

4 Antworten

Der staatsanwaltschaftliche Dienst (Staats- & Amtsanwälte) hat i.d.R. einen 24 Stunden Bereitschaftsdienst an den Feiertagen.

Bei Richtern und Protokollbeamte gibt es ebenfalls einen Bereitschaftsdienst.

Zoll, Feuerwehr und Polizei sind ganze Jahr über rund um die Uhr im Dienst.

Justizvollzugsanstalten sind natürlich auch rund um die Uhr besetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Polizisten, Feuerwehrleute und ähnliche unbedingt erforderliche Dienste natürlich. Wäre sonst schick z.B. für Straftäter. Über Weihnachten freies Spiel. Auch bei den Staatsanwälten wird es einen Notdienst geben für unaufschiebbare Anordnungen.

Die Staatsanwaltschaft hat einen 24- Stunden- Bereitschaftsdienst (ebenso wie die Richter).
Heißt, dass keine Routinearbeiten erledigt werden, aber rund um die Uhr Staatsanwälte zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden. Auch an den Feiertagen.

Justizvollzugs- und Polizeibeamte arbeiten an 365/366 Tagen im Jahr, 24 Stunden aber natürlich im Schichtdienst.

akumaa10
Fragesteller

Ich danke dir mein Freund, endlich mal eine normale und richtige Antwort