Arabisch lernen tipps?

2 Antworten

das kommt ganz drauf an, welche sprachen du sonst sprichst. da arabisch absolut keine paralellwörter oder keine komponenten zu deutsch, englisch oder latein hat, ist es vorteilhaft wenn du türkisch oder kurdisch kannst, dann ist arabisch einfacher zu lernen.

und wenn du das dennoch nicht kannst, hilft es normale gegenstände im alltag auf arabisch zu benennen (google hilft da ganz gut). erst wenn du eine vielzahl von gegenständen benennen kannst, kannst du auch die sätze verstehen, oder sie dir zusammenreimen.

die grammatik kommt erst gegen schluss, da hilft es, wenn du anfängst talkshows, serien oder filme auf arabisch zu schauen, die du aber auf deutsch bereits in- und auswendig kennst.

Leyaaa55
Fragesteller

also ich spreche fließend Türkisch, dass meine Muttersprache und auch fließend Deutsch Aber auch sehr gut Englisch

RotesGummibaer  13.12.2023, 14:15
@Leyaaa55

wenn du fliessend türkisch kannst, wirst du ja sehr bald merken, dass es einige ähnlichkeiten zum arabischen gibt :) du hast einen kleinen vorteil

Leyaaa55
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hab schon angefangen zu lernen und ich hab gemerkt, dass man durch manche Wörter sich Sachen ableiten kann vor allem weil ich türkisch kann.

Arabisch kann für viele die davor keine Berührungspunkte mit der Sprache hatten kompliziert zu erlernen sein.
Ist halt ein komplett neues Schriftbild und viele haben auch bisschen Probleme beim richtigen Aussprechen der Wörter.
Lass dich davon aber nicht abschrecken. Ich würde dir empfehlen vielleicht einen Sprachkurs anzufangen. Vielleicht hast du ja auch Menschen in deinem Umfeld die Arabisch sprechen und kannst so das gelernte mit ihnen üben. Wichtig ist, dass du die Sprache auch viel sprichst.