Araber Blutlinien, ägyptisch und asil

2 Antworten

Asil ist der Vollblutaraber, der nachweislich lückenlos auf die asilen Pferde der Arabischen Halbinsel zurückgeht. Das sollte zwar auch für den normalen Vollblutaraber gelten, also sollte ein Volllbutaraber auf jeden Fall asil sein. Aber es gibt Stimmen, die sagen, dass viele Vollblutaraber, vor allem die aus Polen, nicht ganz rein sind. Also werden sie nicht als asil anerkannt.
Ägyptische Araber, meist gezüchtet von dem ägypt. Staatsgestüt El Zaahra sind asile Araber. Ägyptische Araber entsprechen aber oft in besonderem Maße dem Schönheitsideal, wie man sich einen Araber vorstellt. Das liegt an dem Vizekönig von Ägypten, (um 1840), der asile Araber sammelte - und ihretwegen Kriege führte - und züchtete. Es ist sein Geschmack, wie ein asiler Araber aussehen sollte, der das Bild des ägypt.Arabers geprägt hat.

Asil dürfen sich nur Pferde nennen deren Eltern eindeutig nachweißbar von der Arabischen Halbinsel kommen oder die selber dort gezüchtet wurden, die nennen sich dann auch Original Araber. Rein ägyptisch sind dann demzufolge die Pferde bei denen nicht 100 % erwiesen ist woher die Eltern kommen. Was nicht heißen soll, dass diese Pferde nicht rein gezüchtet sind. Es kommt eben nur auf die Aufzeichnungen an, die der Züchter damals gemacht hat. Nicht jeder Beduinenstamm hat schließlich ein Zuchtbuch geführt.

Dahika  12.07.2015, 20:20

Quatsch, falsch.