Aquarium Wasserqualität?

1 Antwort

Hallo Car2l7over,

ich bin erstaunt, dass jemand der so ein Großes Becken betreibt solche halbherzigen Dinge macht, denn das ist weder ein Barschbecken (Malawi) noch ein, ich weiß nicht wie ich es mit dem Besatz und der Einrichtung bezeichnen soll!

Ein Becken für Bewohner des Malawisees braucht eine überdimensionale Filteranlage, da kann Deine mit 1800 Liter Leistung vielleicht nicht ausreichend sein, möglicherweise müsste auch die Strömung verändert werden, dass der Mulm besser zum Ansaugkorb transportiert wird, außerdem besteht die Einrichtung fast "nur" aus Felsaufbauten, keine Wurzel und nur in Ausnahmefällen Pflanzen!

Laut Teststreifen ist der PH und Chlorid Wert erhöht, was ich ebenfalls vor diesen Filter hatte.

Diese Werte werden auch nicht vom Filter beeinflusst! Außerdem ist der pH-Wert im Malawisee hoch, wo ist das Problem?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjKzvLu-qGAAxXp0gIHHVaECRUQFnoECBEQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.aquasabi.de%2Faquascaping-wiki_fische_das-malawi-aquarium&usg=AOvVaw3zo165H-mv-GawfDzeVxJQ&opi=89978449

Car2l7over
Fragesteller

Hi Norina!

Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort bezüglich meiner Frage. Ich versuche stets und mit viel Mühe mein Aquarium zu betreiben, deshalb deine Aussage ,,Halbherzig“ nicht Sinn in deiner Antwort macht. Ich versuche immer dazu zu lernen und mich zu verbessern….

Die Eheim wurde mir bei verschiedenen Seiten weiterempfohlen, wobei es andere gibt, die nicht so Happy mit dem Filter waren. Falls du mir welche Empfehlen könntest, wäre das natürlich sehr hilfreich.

Bezüglich der Einrichtung kann ich natürlich mehr Wurzeln wie auf dem Bild besorgen. Bei den Pflanzen weiss ich nicht wie, welche Art am besten geeignet wäre. Kennst du eine, die schnell Wächst?

Habe mir schon überlegt, den Bodengrund komplett zu wechseln mit Feinkörnigem Kies oder gar Sand. Was meinst du?

Norina1603  22.07.2023, 12:59
@Car2l7over

Damit

Ich versuche stets und mit viel Mühe mein Aquarium zu betreiben, deshalb deine Aussage ,,Halbherzig“ nicht Sinn in deiner Antwort macht.

wollte ich Dich nicht angreifen, ich meinte, bei dem Besatz, hauptsächlich Buntbarsche aus dem Malawisee hätte sich doch auch ein Biotop, also die Nachbildung der Herkunft des Besatzes angeboten, das was ich sehe ist weder Fisch noch Fleisch, sondern wie schon geschrieben eben ein Becken das nicht stimmig eingerichtet ist!

Die Eheim wurde mir bei verschiedenen Seiten weiterempfohlen, wobei es andere gibt, die nicht so Happy mit dem Filter waren. Falls du mir welche Empfehlen könntest, wäre das natürlich sehr hilfreich.

Ich bin keine Freundin von Eheim, das war in meiner Anfangszeit anders, aber da war auch das Angebot und die Informationsquellen nicht so wie heutzutage! Die letzten beiden Jahrzehnte betrieb ich mein 540 Literbecken mit zwei Fluval 404 bis ich vor zwei Jahre auf den JBL 1502 umgestiegen bin, der nun die Arbeit der beide erfolgreich übernommen hat. Für dein Becken könnte ich mir

https://www.hornbach.de/p/aussenfilter-jbl-cristalprofi-e1902-greenline/6387051/

gut vorstellen!

Bezüglich der Einrichtung kann ich natürlich mehr Wurzeln wie auf dem Bild besorgen. Bei den Pflanzen weiss ich nicht wie, welche Art am besten geeignet wäre

So

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Malawisee+unterwasser&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi7qMCDkqKAAxWFHuwKHYvcCwgQ0pQJegQIDBAB

sieht es im Malawisee aus, grünes und Wurzeln ist eher die Ausnahme, eher noch in den Uferregionen! Aber wenn es unbedingt sein muss, es gibt auch geeignete (bitter und hart)!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjl45q5k6KAAxVUxQIHHYmDCZ0QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.aquarienpflanzen-shop.de%2FPflanzen-fuer-Barschaquarien&usg=AOvVaw10S-JB7qin2K1LZ6k0zyof&opi=89978449

Habe mir schon überlegt, den Bodengrund komplett zu wechseln mit Feinkörnigem Kies oder gar Sand. Was meinst du?

Ich glaube, dass das zweitrangig ist, wichtig ist, die Felsaufbauten direkt auf den Boden mit einer Unterlage aufzubauen!