Aquarium Schrank, selber bauen (Soll hinter das Sofa könnte auch auf Cola Kisten stehen) was ist die billigste Variante das Aqarium auf 60CM Höhe zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die billigste und stabilste Variante ist es tatsächlich, Cola-, Bier- oder Sprudelkästen zu nehmen und sich im Baumarkt ein Reststück einer Küchenarbeitsplatte zurecht schneiden zu lassen. Diese kommt oben auf die Kästen - fertig, billig, stabil.

Ziemlich preiswert und problemlos geht das Ganze auch mit Ytong-Steinen aus dem Baumarkt

gino95
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich es so machen.

Falls keine Küchenplatte da ist welche Platten wären sonst noch geeignet und wie Dick?

dsupper  02.04.2018, 20:47
@gino95

Eigentlich bekommt man immer einen Rest Arbeitsplatte, ansonsten sollte die Platte so dick wie möglich sein, kommt aber natürlich auch auf die Größe des AQ an, solche Arbeitsplatten haben immer eine Dicke zwischen 3 - 4 cm

CoolMandy1  02.04.2018, 20:45

Ytong ist eine coole Idee

Bei uns steht das kleine Aquarium auf einem fertigen Schrank. Anstatt der Rückwand eine 19mm Spannplatte bündig innerhalb von Boden/Deckel und Seitenwänden schrauben - das verhindert, dass der Schrank seitlich wegklappt.
Je nach Länge des Schrankes noch eine senkrechte Platte in der Mitte reinschrauben, damit der Deckel sich nicht durchbiegen kann.

Wichtig: der Deckel muss auf den Seitenteilen aufliegen, sonst liegt das ganze Gewicht auf ein paar Schrauben und Dübel, und das nur auf der halben Plattenstärke!

Mit Ytong (Gasbeton) Steinen hochmauern und ein Brett drauf legen ist so ziemlich die billigste Variante. Verkleben kann man die Steine z.B. mit Fliesenkleber. Zum Schutz des Bodens sollte man stabile Folie unterlegen.