Aquarium Pilze?
Hallo, habe jetzt seit einigen Tagen diesen Rasen, Tendenz verschlimmernd. Davor kamen Blasen aus dem Boden, Geruch unangenehm aber nicht extrem. Wasser ist trüb geworden, habe deshalb einen extra Filter rein. Es ist jetzt wieder klarer aber jetzt überall „Spinnennetze“ auch an der Scheibe. Was ist das, Bakterienrasen? Und geht der von srlbst wieder weg? Danke
Bakterium lief seit 3 Monaten
W
Hier bild
1 Antwort
Hallo Max00742,
das ist ein Bakterienrasen, der in der Regel mehr oder weniger schnell von alleine wieder verschwindet
Mit dem Stichwort findest Du viele Beiträge im Netz!
Ja das ist schon sehr extrem, ich würde versuchen einen Teil davon abzusaugen! Ansonsten ist wie bei allem in der Aquaristik Geduld angesagt, denn dort geht nichts schnell, weder ins negative noch ins positive!
Ich habe es schon eigentlich abgesaugt, habe das Gefühl das kommt schlimmer zurück, ich denke auch dass ein Teil der Pflanzen ab gestorben ist, ist bissl schmierig und ist sofort rausgezogen worden
So etwas in diesem Ausmaß habe ich bei noch keinem Aquarium von mir erlebt, eigentlich befallen die frische Becken, bei denen das biologische Gleichgewicht noch nicht stimmt! Eine Verbesserung könnte evtl. ein UV-Klärer bringen, aber ob sich das für die absehbare Zeit rentiert?
Ja die Kenne ich auch. Dann wohl Neustart. Aber geht der Geruch wohl weg?
Aber geht der Geruch wohl weg?
Der aus dem Boden? Vielleicht nützt es etwas, wenn Du den Boden etwas umrührst um die restlichen Lufteinschlüsse zu entfernen! Ob das aber eine Garantie ist, dass es dann zu keinem Bakterienrasen mehr kommt? Das biologische Gleichgewicht muss sich ja auch dann erst entwickeln!
Es hat sich ja so entwickelt, da diese Bläschen aus dem Boden raus gekommen sind. Davor ist es drei Monate lang stabil gelaufen
Möglicherweise waren abgestorbene Wurzeln von Pflanzen im Boden durch die Fäulnisgase gebildet wurden, das kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen!
Hallo, geht das aber wirklich in der Extreme? Hab mal noch ein Bild gepostet.